Ich bin 17 Jahre alt und habe einen unproportional kleinen Kopf. Wodurch kommt das, und könnte ich dem noch irgendwie abhelfen?

2 Antworten

Hallo, in Deinem Alter bist Du ausgewachsen, vor allem der Kopf. Das ist einfach eine Frage der Gene, das kann man nicht durch Umstellung der Ernährung beeinflussen. lg Gerda

Ich muss mich korrigieren, in einem Artikel über die Nasennebenhöhlen bin ich soeben auf folgenden Satz gestoßen

Die Entwicklung der Stirnhöhlen beginnt nach dem ersten Lebensjahr, im 6. Lebensjahr sind sie etwa erbsengroß, die endgültige Größe erreichen sie erst mit Abschluss des Schädelwachstums (20.–25. Lj.) (Quelle: Wikipedia)

Hallo Claraa,

ich bin kein Freund von ebenso unnötigen wie unsinnigen Antworten wie: Da solltest Du mal zum Arzt gehen, damit er das mal untersucht, oder so ähnlich, denn das wissen die Fragesteller alle selbst. Aber in Deinem Falle wundert es mich, dass Du mit Deiner Befürchtung nicht von allein längst beim Arzt warst. Jedenfalls schreibst Du nichts darüber. Genauswenig gibst Du Maße an, z. B. Kopfumfang, Länge Kinn-Augenbrauen oder ähnliches. Andererseits findest Du den Kopf im Verhältnis zum Körper zu klein. Kann es auch sein, dass der Körper zu groß im Verhältnis zur "normalen" Kopfgröße ist?

Der "normale" Kopfumfang als übliche Messgröße, liegt beim ausgewachsenen Mensch irgendwo zwischen 50 cm und 62 cm. Miss mal mit einem Schneidermassband nach, vielleicht bist Du danach beruhigter. LG, Winherby