Vaginaltablette geschluckt?

5 Antworten

Um die Nebenwirkung einer Tablette zu beurteilen, die man fälschlicherweise oral eingenommen hat, statt vaginal einzuführen, wäre es sinnvoll den Namen zu kennen : Es gibt sicher nicht nur eine !!

So kann ich Dir nur sagen, dass möglicherweise Übelkeit eintreten kann, schwerere Nebenwirkungen wohl nicht.

Nein ist nicht schlimm :D

Wird von der Magensäure zersetz und wird wieder ausgeschieden.

Das passiert nicht viel. Eventuell etwas Übelkeit. Vaginaltabletten sind im Prinzip wie Zäpfchen und zergehen langsamer im Vaginalbereich. Im Magen passiert recht wenig und wirkt nach 2 1/2 Stunden im Darm. Dort kann es zur Übelkeit kommen oder durchfall. Je nachdem wie giftig es die Leber hält. Aber sonst passiert wenig bis nichts.

Die versehentliche orale Einnahme der Vaginaltablette kann in einigen Fällen zu Übelkeit und Bauchschmerzen führen, jedoch sind keine schwerwiegenden Nebenwirkungen bekannt. Nach der oralen Einnahme wird der Wirkstoff Clotrimazol in der Leber zu unwirksamen Produkten abgebaut und ausgeschieden.

ist doof, aber i.d.R. kein Problem