Ungesunde Ernährung / "Zucker-Sucht" was tun?

2 Antworten

Das blöde an der Zuckersucht: es führt kein Weg am Aufhören vorbei!

Das Gute: die Geschmacksnerven ändern sich - das dauert ein bisschen, aber es passiert.

Eine richtige Umstellung kann schon mal paar Jahre dauern. Sie braucht Geduld!!, einen Plan, was sie wie und wann ändern will - und Menschen, die sie auf ihrem Weg ermutigen und bestärken, dranzubleiben!

Ich esse jetzt seit ein paar Monaten überhaupt keinen Zucker mehr. Im Grunde fiel es mir schon nach einer Weile nicht mehr schwer. Die Weile muss man aber durchhalten. Und wichtig ist, wirklich auf Null zu reduzieren, weil versteckter Zucker neuen Jancker auslöst...

Bin mittlerweile nur noch getriggert, wenn ich es im Fernsehen sehe oder es irgendwo zum Thema gemacht wird. Aber mein körperliches Bedürfnis wird durch die gesunde Ernährung absolut gedeckt! Getrocknete Früchte ersetzen den Zucker, wenn man wirklich mal Lust auf etwas Süßes hat. Mittlerweile verzichte ich sogar größtenteils auf Honig, was man aber nicht muss.

Zu den Milchprodukten: braucht kein Mensch! Siehe Stichwort "Milchlüge".

Wurst: absolut unnötig und mega ungesund!!

B12 wäre wichtig, zusätzlich zu nehmen. Allerdings ist das auch nur hilfreich, wenn auf Zucker verzichtet wird.

Ich würde als erstes auf die zuckerhaltigen Getränke verzichten und die konsequent durch Wasser und Kräutertee oder Wasser mit Kräutern oder Zitrone ersetzen. Vermutlich wird das ne Umstellung! Aber wenn sie das schafft, hat sie schon richtig viel gewonnen!

Man muss wissen, warum man es tut. Vielleicht geht es ihr mit 30 Jahren noch gut. Unser Körper verträgt ne ganze Menge. Das heißt aber nicht, dass das so bleiben muss und kann sich ganz schnell ändern. Wie bei mir. Bin 40 und habe ne menge Baustellen, die gerade durch die konsequente Ernährung etwas besser werden.

Ich würde mir auch immer nur jeden einzelnen Tag für sich vornehmen! Das machen Alkis glaube ich auch. "Heute werde ich mich gesund ernähren." Bzw. das tun, was ich mir vorgenommen habe, um gesund zu bleiben.

Der Prozess wird von Rückfällen begleitet sein - wichtig ist, immer wieder auf das Ziel zu schauen und mit sich gnädig umzugehen, wenn es mal nicht so funktioniert hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Belehrung durch unabhängige Gesundheitsberaterin nach Bruker

Das stimmt nicht, dass ihr nicht geholfen wird. Sie soll sich an die Krankenkasse wenden und dort um Hilfe bitten.