Übelkeit nach einem Konzertbesuch?

2 Antworten

Hallo Grisu73,

hast du eine Migräneveranlagung?

Bei mir ist das ähnlich wie bei dir. Ich neige dazu einen Tag nach Stress oder nach ungewöhnlichen Belastungen, starken Sinneseindrücken (Lärm, Licht,...) oder sehr starken Emotionen,... eine Migräneattacke zu bekommen.

Migräneattacken sind meistens mit Appetitlosigkeit/Übelkeit verbunden. Die Kopfschmerzen sind oft einseitig und stark, können aber auch den ganzen Kopf betreffen oder nicht so stark sein.

Der zuständige Facharzt bei einem Verdacht auf Migräne ist ein Neurologe.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als langjährige Migränepatientin bin ich gut informiert

Da stellt sich mir die Frage, was Dein HNO denn hauptberuflich macht.

Sogar ich weiß, und dabei bin ich nur Physiotherapeut, dass Infraschall Übelkeit und sonst. Symptome auslösen kann. Infraschall hören wir nicht bewusst, aber der Körper nimmt ihn dennoch wahr. Infraschall ist immer und überall um uns herum vorhanden, aber in verträglicher Dosis.

Auf einem Rockkonzert entsteht selbstverständlich ebenfalls Infraschall, aber um ein Zigfaches lauter. Aber trotz der enormen Lautstärke hören wir ihn nicht, genau das ist die Crux. "Was ich nicht höre, das gibt es nicht", so denken wir, aber: - doch das gibt es!

Und wenn Infraschall in sehr, sehr hoher (aber unhörbar - weil falsche Frequenz) Lautstärke auf unser Hörsystem trifft, na dann kann es zu all Deinen genannten Symptomen kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung