TAPP Leistenbruch OP ohne Katheter möglich?

1 Antwort

Warum willst du den Katheter ablehnen. Merken tust du nichts davon. Du bekommst Lidokain ohne Nadel in die Hahnröhre gespritzt und dann geht dieser Plastikschlauch ohne Schmerzen rein. Mein Bruder hatte die Goldmedaille im Morbus Hirschsprung und hatte den Katheter 2 Tage bekommen wegen der Operation. Als Mädchen musste ich nach inzwischen 3 Operationen katheterisiert werden. Es kann sein, dass du einen starken Hahndrang spüren kannst. Klopfe dann auf die Blase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LadyEA
Fragesteller

Es geht um einen Mann. Hat ständig Infektionen in der Harnröhre. Deshalb dir Frage ob man ablehnen kann, da es ja Infektionen dazu noch begünstigt.

Reha65  02.11.2020, 16:39
@LadyEA

Natürlich kann man den ablehnen, bei einer Leistenbruchoperation ist der auch nicht notwendig

kllaura  02.11.2020, 19:15
@LadyEA

In der Regel wird sehr hygienisch gearbeitet und es kommt nicht zu Infektionen. Die Hahnröhre von Frauen und Mädchen ist wesentlich kürzer. Ich war mit anwesend, als mein Bruder katheterisiert wurde. Es ging darum, weil er nicht aufstehen konnte und ohne mich hätten die meinen Bruder nicht im geringsten anfassen können. Bei Frauen ist er 20cm und bei Männer 40cm lang. Mein bekannter musste 5 Monate nach einem Schlaganfall damit zurecht kommen. Die Gefahr ist nur, wenn man beim Verlegen unhygienisch arbeitet. Wenn du nach der Operation aufstehen kannst, wird man dir keinen Katheter legen, da man den normalen Körperreflex erhalten will.