Talkpickel?

2 Antworten

Hallo,

in Pubertät treten durch die hormonellen Veränderungen auch unreine Haut und Akne häufig auf. Vor allem Gesicht, Hals und Rücken.

Obwohl du gegen die Hormonschwankungen selbst nicht viel tun kannst, kannst du die Pickel zumindest mildern und das Erscheinungsbild deiner Haut verbessern.

ich reinige die bereiche immer nur mit warmen wasser und kernseife.

Kernseife ist schon mal gut ;)

Anschließend solltest du leichte, ölfreie und nicht-komedogene Cremes für deine Haut benutzen. Tagsüber kannst du zusätzlich Pickel mit Makeup speziell für zu Akne neigende Haut abdecken. Oder getönte Tagescreme benutzen. Wenn du absolut kein Makeup magst, dann kannst du auch von essence mattierendes Spezialpapier benutzen. Das entfernt den überschüssigen Talgdes Gesichts und verleiht ein mattes makeup-finish.

In schweren Fällen ist es ratsam einen Arzt/Dermatologen aufzusuchen. Oder auch sehr empfehlenswert eine klassische kosmetische Behandlung.

LG

Das hat mein Bruder auch. Bei Mädchen ist es die Puppertät und bei Jungen die Pubertät. Zu ersteren gehöre ich, bin aber mit Pickel weniger betroffen. Dafür habe ich den Damenbart mit 15 Jahren. Meinem Bruder wächst kein Haar, aber er nimmt mein Rasierwasser und reibt sich sein Gesicht mit Wattebausch ab. Ich habe das "Dark Cool" von Rossmann, was er dann nimmt. Es riecht nicht so extrem Männlich.

Ellypsis  29.12.2023, 00:38

Ich finde viele Männerkosmetikartikel recht aufdringlich.

kllaura  29.12.2023, 05:29
@Ellypsis

Der Duft, wie "Davidoff Cool Water" wird auch gerne von Frauen genommen. Ich brauche es bald hoffentlich nicht mehr. Nehme es aber nach der Bartrasur. Die Hälfte ist jetzt geschafft. Habe schon weniger Haarwuchs im Gesicht. Das "Dark Cool" von der Eigenmarke bei Rossmann riecht verblüffend ähnlich.