Student mit Vermietung - AOK stellt sich quer?

Ich vermiete ein Haus mit Garage, Garten auch relativ günstig an ein Ehepaar. Die Frau leidet an einer Krankheit, weshalb ich die Miete auch nicht so hoch gesetzt habe. Kann ich das evtl. mit einbeziehen?

4 Antworten

Mal abgesehen vom falschen Forum...egal . Ja solche Fälle kenne ich auch, da musst du durch, irgendwie muss ja auch Geld reinkommen. Wo macht man die Unterscheidung .. du hast Mieteinnahmen das ist Fakt. Andere Besitzen eine Firma , studieren und wollen auch keine Steuern und Abgaben zahlen.... kenne auf der anderen Seite Langzeit-Studenten die eigentlich gar nicht mehr studieren aber günstig in der Sozialversicherung sind...Ganz schwierig....Meine Schwiegermutter kam nach 12 jahren zurück vom Ausland und wollte wieder versichert werden... sie musste für mehrere Jahre AOK nachzahlen als Rentnein mit kleiner Rente.. keine Chance.. sie stotterte alles ab. Also Kopf hoch du wirst ja bald die große Kohle bekommen als Ingenieur. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit etlichen Jahren, ich glaube seit Kanzler Schröder, sind alle Mieteinnahmen zu versteuern und sind auch sozialversicherungspflichtig. Daher musst Du Deine Mieteinnahmen versteuern und die Sozialabgaben darauf entrichten.

Das hat mit Deiner momentanen beruflichen Situation Null zu tun.

Zudem ist diese eine Frage für >> finanzfrage.net <<, aber keine Gesundheitsfrage!

Bitte wähle künftig das passende Forum, denn dafür sind die unterschiedlichen Themenforen erschaffen worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"jedoch reicht das Geld von vorne bis hinten nicht. (Kontoauszüge über mehrere Monate nachweisbar)"

Aber ein Haus besitzen? Wie lächerlich ist das denn? Verkaufe es.

Eine Gesundheitsfrage sehe ich hier gleich gar nicht. Und das als Student? Dann Gute Nacht!

Ichwillswiss920
Fragesteller

Wow. Sehr viel beigetragen.

Ein Haus besitzen heißt ja vollkommen reich zu sein, richtig? Wenn man 800€ Einnahmen erzielt und 790€ tilgt, ist man völlig reich. Abgesehen von den ganzen Steuern.

DerGast  14.10.2023, 13:29
@Ichwillswiss920

LOL, hoffentlich kein Mathe-Studium? Hättest du das Haus nicht gekauft, hättest du wohl Geld, oder?

Mal abgesehen davon ist mein Hauptanliegen gewesen, dass du hier völlig falsch bist.

Ichwillswiss920
Fragesteller
@DerGast

Bin angehender Ingenieur. Aber Egal.

Ich sehe gerade bin im Gesundheitsforum, nicht im Gutefrage. War ein versehen.

kllaura  15.10.2023, 12:04
@Ichwillswiss920

Was du an Schulden hast zum Tilgen, das interessiert nicht. Auch nicht deine Ausgaben. Tatsache ist, du hast nicht steuermindernd Einnahmen. Meinst du bei mir wäre das mit meiner Erbschaft anders? Du hast mehr Einnahmen, als dein Bürgergeld. Damit bist du Sozialversicherungspflichtig. Umgehen kannst du das mit einer juristischen Person, deren Eigenkapital mindestens 20.000€ ist. Als Chef bestimmst du dein Gehalt von 500€ selbst. Damit bist du die Sozialversicherungen los. Nicht aber das Finanzamt.

Mieteinnahmen sind Steuer- und Sozialversicherungspflichtig. Letzteres kann man mit Gründung einer juristischen Person umgehen. Bedeutet aber, dass man keine Rente aus der Zeit bekommt. Eine Folge, dass man nicht jammern darf, wenn man im Alter zum Sozialamt muss.