Stromschlag bekommen?

4 Antworten

Eigentlich sollten Steckdosen so verbaut sein, dass da nichts passieren kann. Die Metallteile sind ein Schutzkontakt, aber nicht stromführend. Allenfalls kannst du eine gewischt kriegen, aber sicher keinen Stromschlag

Ich denke, da musst du dir also gar keine Gedanken machen. Normalerweise sind die Stromkreise zudem so abgesichert, dass in so einem Fall die Hauptsicherung (FI Schalter) rausfliegen würde.

Und für die Zukunft merke dir einfach, dass man nicht mit dem Finger in Steckdosen packt. Das bringt man schon jedem dreijährigen Kind bei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerGast  01.02.2021, 22:30

Es ist nicht immer alles mit FI abgesichert. Vor allem bei alten Anlagen nicht.

Bei einem Stromschlag vom Leitungsnetz spürt man die 50Hz-Frequenz. Das fühlt sich wie ein starkes Vibrieren an. Außerdem merkt man auch im Arm etwas wenn man mit den Fingern an 230V kommt.
Wie kann man denn beim Licht anschalten gegen die Schutzleiterkontakte drücken? Der Lichtschalter ist doch ganz woanders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit diesen metallischen Federbügeln werden die Schuko-Stecker festgeklemmt, sonst nix, da ist also kein Kontakt zum Stromkreis. Bei sehr alten Schukodosen, könnte ich mir das evtl. vorstellen, wenn da schon mehrere Leute dranrum geschraubt haben, z. B. bei Renovierungen. Dies ist aber eine recht neue gute von Busch-Jäger, da bist Du auf der sicheren Seite.

Hättest Du einen Stromschlag abbekommen, dann hättest Du einen reflexartigen Satz nach hinten oder seitlich getan. Der Fingerschmerz hat andere Gründe.

Eigentlich kann da nix passieren. Wenn du da was gespürt haben solltest, muss das ein Elektriker prüfen!