Strahlung durch einen Internet Stick schädlich?

2 Antworten

Strahlung ist nicht gleich Strahlung und Strahlung ist schon gar nicht automatisch schädlich.

Die Strahlung von Internet-Sticks liegt genau so wie die von Handys oder Radiosendern in einem Bereich, bei dem man davon ausgehen kann, dass es keine schädliche Wirkung gibt. Das einzige was diese Strahlung bewirken kann, ist Wärme zu erzeugen. Wärme können wir aber wahrnehmen, wir merken wenn es zu heiß wird und können rechtzeitig reagieren, bevor Schäden entstehen. Außerdem reicht die Leistung eines Internet-Sticks einfach nicht aus, um auf die Weise Schaden anzurichten.

Viele Menschen verbinden Strahlung mit radioaktiver Gammastrahlung oder Röntgenstrahlung, die natürlich sehr schädlich ist und nachgewiesenermaßen Krebs erzeugen kann. Diese schädliche Strahlung liegt aber in einem sehr energiereichen Bereich des Spektrums, so wie auch die UV-Strahlung, die Sonnenbrand und Hautkrebs auslösen kann. Handystrahlung und die Strahlung von Internet-Sticks liegt aber genau am anderen Ende des elektromagnetischen Spektrums. Dazwischen liegt das normale sichtbare Licht, das wir brauchen um die Zeitung zu lesen. Tatsächlich ist also die gefährliche, krebserregende Strahlung mit normalem Licht viel näher "verwandt" als mit Handystrahlung.

Man weiss nicht genau, ob Strahlung von Internetsticks, Handys usw schädlich sind. Auf kurze sicht wahrscheinlich nicht, dann wären wohl schon alle Handybenutzer krank, das gibt es ja schon seit 10 Jahren oder so. Auf lange Sicht weiss man es nicht. Es ist wohl schon so, dass elektromagnetische Strahlung Einfluss auf den Körper hat, das Bundesamt für Strahlenschutz warnt aber nicht explizit davor.