Schmerzen im mittleren Teil der Brust?

1 Antwort

So wie Du die Lage beschreibst, denke ich ist es der Bereich Deines Brustbeins.

Dort setzt der Pectoralis-Muskel an, daher vermute ich eine Verkrampfung dieses Muskels.

Wenn Du sportl. unterwegs bist, z. B. Liegestütz übst, das belastet den Pectoralis. Wenn anschließend nicht gut gedehnt wird, dann geht der Muskel zur Verkrampfung über. Diese Verkrampfung ist oft an der Ansatzstelle früher zu spüren, als am Muskel selbst.

Aber auch eine länger Dauer Büroarbeit lässt den Muskel verkrampfen, die sich dann irgendwann so bemerkbar macht, wie Du es beschreibst.

Vielleicht hattest Du gestern irgend eine ungewöhnte Arbeit geleistet, z. B. Reifen am Auto gewechselt, da kann durch kurze, aber heftige Anspannung der Muskel etwas gezerrt sein.

Daher empfehle ich Dir, den Muskel schön langsam zu dehnen, denn anfänglich kann es zum Schmerz wie eine Zerrung führen, wenn zu dolle gedehnt wird, - weniger ist mehr. Anleitungen findest Du reichlich auf YT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung