Rippenblockade

1 Antwort

Hallo Tara,

es kann mitunter einmal zu einer Blockade der Gelenke zwischen dem Brustbein und den Rippen (Articulationes sternocostales) kommen. Ja und da der Bereich eigentlich ständig in Bewegung führt das zu Schmerzen.

Nun könnte man einmal folgendes probieren, Du versuchst einmal ganz tief auszuatmen und danach richtig tief Luft zu holen möglichst in die Richtung des Schmerzes.
Eine weitere Möglichkeit. Die Physiotherapeuten mitunter bei Rippenproblemen anwenden.

Also Dein Freund / Mann / Freundin .... hilft Dir dabei. Du liegst auf dem Bett odgl.. und hast nur ein T-Shirt an so dass man sieht wenn Du ein und ausatmest.

Einer der genannten legt dazu beide Hände auf Deinen Brustkorb und dann versuchst Du so tief wie möglich auszuatmen beim einatmen sollte der / die .... den Druck auf den Brustkorb etwas erhöhen so dass Du auch etwas mehr Kraft brauchst beim einatmen . Ob ihr Euch da abstimmt oder er / sie das automatisch merkt wenn Du einatmest?

Es ist möglich das sich durch die Krafteinwirkung die Blockade löst . Natürlich kannst Du auch den Hausarzt fragen ob er Dir Physiotherapie aufschreibt und dann die Physiotherapeutin dies tut.

Da Tabletten zu nehmen bringt gar nichts Das Einzigste was in dem Fall Angst machen sollte das Du nun versuchst dem Schmerz auszuweichen. Das heißt das Du nun beim atmen eine Grenze hast bis hier kein Schmerz ..Schmerz ausatmen.

Man verfällt in eine Art Schonatmung ja und dann kann sich die Atemfrequenz verändern. und damit die Leistungsfähigkeit.

Ob die Beschwerden ähnlich sind wie bei mir ... da war es nicht nur eine Blockade ...? Wenn bei mir nun die Sauerstoffsättigung usw. überwacht wird klingelt der Alarm fast ständig.

Also versucht das einmal.

VG Stephan

Vielen lieben Dank lieber Stephan ich probiert das jetzt aus Dankeschön und schönen Abend :)