Regel schmwezen?

3 Antworten

Ich würde es immer erstmal ohne Schmerzmittel versuchen und erstmal Hausmittel ausprobieren. Denn je weniger Medikamente man nehmen muss, desto besser.

So sind z.B. Wärme und Entspannung sehr gute Mittel, denn Wärme wirkt entkrampfend. Mach dir ein Körnerkissen oder eine Wärmflasche warm und leg das auf den Bauch. Solltest du das Gewicht nicht ertragen, lege dich in Embryonalstellung auf die Seite und lege Kissen oder Wärmeflasche seitlich gegen den Bauch. Und wenn du dann noch zur Entspannung deine Lieblingsmusik hörst oder den Lieblingsfilm guckst und dich damit gleichzeitig auch ablenkst, kann das vielleicht schon helfen.

Auch ein warmes Bad mit einem entspannenden Badezusatz (z.B. Melisse oder Lavendel) kann entkrampfend und schmerzlindernd wirken.

Aber auch Bewegung kann Regelschmerzen lindern, da müsstest du für dich ausprobieren, was dir besser hilft.

Aus dem pflanzlichen Bereich könntest du Mönchspfeffer versuchen, das hat schon Hildegard von Bingen empfohlen und ist sehr bewährt bei Menstruationsbeschwerden. Das kannst du z.B. als Tee, Tabletten oder auch als Tropfen bekommen. Auch Kamillentee kann krampflösend und schmerzlindernd wirken.

Gelesen habe ich auch noch dies:

"Magnesium und Vitamin B6 können die krampfartigen Regelschmerzen deutlich lindern. Denn Magnesium nimmt maßgeblichen Einfluss auf die Dauer der Muskelanspannung in der Gebärmutter. Fehlt dem Körper dieser Mineralstoff, dauern das Zusammenziehen der Muskeln und damit die Schmerzen, länger an.

Vitamin B6 wird benötigt, um das Magnesium für den Körper überhaupt verwertbar zu machen. Steht es nicht zur Verfügung, ist auch das Magnesium unbrauchbar. Allerdings können diese Vitamine und Mineralstoffe nicht in die Schmerzentstehung eingreifen, sondern nur zur Linderung dienen." (https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/regelschmerzen/behandlung-praevention/)

Wenn es dann doch ohne Schmerzmittel nicht geht, dann stehen verschiedene Mittel zur Verfügung. Da muss man dann selber ausprobieren, welches Mittel einem am besten hilft und keine Nebenwirkungen macht. Da wäre zum einen Buscopan, das ist kein Schmerzmittel, sondern ein entkrampfendes Mittel. Aber wenn du keine Krämpfe mehr hast, sollten auch die Schmerzen - die eben durch die Krämpfe entstehen - weg gehen. Es gibt auch Buscopan plus, da ist dann direkt Paracetamol mit bei. Man muss aber aufpassen, dass man nicht zu viel Paracetamol nimmt, da es sehr leberschädigend ist. Auch gut sind Mittel mit dem Wirkstoff Naproxen (z.B. Dolormin für Frauen) oder Ibuprofen. Je nachdem wie alt du bist, wenn du noch jung bist, kommen aber evtl. nicht alle Mittel für dich in Frage, sprich ggf. mit deiner Mutter oder lass dich/lasst euch in der Apotheke entsprechend beraten.

Solltest du immer wieder starke Schmerzen haben, wäre es auch sinnvoll, das gynäkologisch abklären zu lassen, ob ggf. eine Endometriose vorliegt. Spätestens beim nächsten Vorsorgetermin solltest du den Gynäkologen mal darauf ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr unterschiedlich, so unterschiedlich wie Menschen eben auch sind. Angedacht sind Krampflösende Medikamente wie z.B. Buscopan(R) da die Gebärmutter sich halt immer wieder stark zusammenzieht. Die helfen meiner Freundin z.B. überhaupt nicht. Sie fährt mit Ibuprofen sehr gut. (Menge je nach Körpergewicht, solltest den Arzt oder Apotheker fragen) und auch prüfen ob du das verträgst. Gut wäre wenn du das schon mal genommen und gut vertragen hast. Bis 400 mg/Tablette kannst du ohne Rezept kaufen.

ich nehme Buscopan Zäpfchen. Das wirkt schnell und schon nach 5 Minuten lassen Schmerzen und Krämpfe nach. Bei Tabletten geht es erst durch den Magen in den Dünndarm. Das dauert bis 3 Stunden.