Rechte Hand ist geschwollen. Könnte das Ödem sein?
Servus Leute,
Seit ein paar Tagen ist meine rechte Hand bzw. zum Teil Arm betroffen, leicht angeschwollen.
Ich habe gegoogelt und es oder könnte Ödem sein. Da ich gegen meine Füße bereit Spironolacton (Entwässerung Tablette) einnehme, dacht ich, es würde damit auch weggehen, aber scheinbar wohl doch nicht.
Es ist nicht mehr geworden und es fällt auch kaum auf außer man schaut sich eben die Handfaust. Es juckt, brennt und schmerzen tut es auch nicht.
Einen Arzt Termin habe ich erst nächste Woche, aber vielleicht kann mir hier weiter helfen, was es sein könnte?
Über sonstige Haushalttipp würde ich mich auch freuen.

4 Antworten

Ich habe keine Diagnose aber Haushalts Tips. Entzündungshemmende Dinge essen ingwer Kürbis z.b. (Tante Google hilft da gut) kühlen, hoch lagern, evtl Quark oder Kartoffel Wickel schaden auch nicht. Sie können aber Medikamente ersparen udn helfen ich betohne können und ich betohne es ersetzt keinen Arzt. Es sind nur erste Maßnahmen das es nicht schlimmer wird vielleicht sogar besser.

Das ist ein Ödem, aber ein Handödem bei einer Herzschwäche ist sehr selten. Wenn durch das Entwässerungsmittel / Diuretikum wahrscheinliche Beinödeme komplett abgebaut wurden, empfehle ich einen Arztbesuch.

Also ich muss dazu sagen, wenn ich so Massiere bzw. runterdrücke, dann sieht man auch die Adern.
Ja, ich werde das mein Arzt zeigen. ist gestern und heute im Urlaub.

Das ist ein deutliches Ödem des rechte Handrücken, der linke hingegen ist normal !
Da Du bereits Diuretika nimmst, vermute ich eine Herz - oder Niereninsuffizienz.
Da es aber kein einseitiges Ödem des Handrückens bei einer dieser Erkrankungen gibt, solltest Du das ärztlich abklären lassen !

Das ist ein Ödem.