Provisorische Zahnprothesen kosten?

2 Antworten

Warum das so bei Dir ist, kann ich nicht sagen, aber jeder Arzt, auch Zahnarzt, hat seine eigenen Methoden, einen Kostenvoranschlag für die Krankenkasse anzufertigen, und abzurechnen.
Natürlich müssen die relevanten Dinge immer stimmig sein und den Richtlinien der kassenzahnärztlichen Verordnung entsprechen.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand ohne eine provisorische Zahnprothese nach Hause geschickt wird.
Wie sollst Du Dich jetzt in der Öffentlichkeit zeigen?
Sind es nur Backenzähne oder sind auch Frontzähne dabei?
War diese Situation vor Beginn der Behandlung nicht bekannt?
Hat Dein Zahnarzt nicht mit Dir darüber gesprochen?

Ich hätte mir, vor Beginn der Behandlung, sofort eine weitere Meinung bei einem anderen Zahnarzt eingeholt.

Schnuri
Fragesteller

Der Kiefer Chirurgie und der Zahnarzt waren der gleichen Meinung. Für die Provisorische würde ich 800 Eur bezahlen müssen, die Krankenkasse bezahlt dies nicht, hieß es. Die Krankenkasse meinte, wenn der Zahnarzt so abrechnet.

Am besten bei der AOK fragen. Man kennt deinen Fall ja nicht. 800 ist viel, wohl auch viel Arbeit für dein Provisorium und hinterher braucht es keiner mehr.

Schnuri
Fragesteller

Ja die AOK wollte die Kosten nicht übernehmen, aber warum weiß ich nicht

Dinosaurier  03.06.2023, 09:24
@Schnuri

Mein Provisorium habe ich auch alleine gezahlt. War aber bei weitem nicht so teuer. Da ich damals noch arbeiten ging, wollte ich nicht mit Zahnlücke vorne herumlaufen. War ja auch nur vorüber gehend,denn hinterher wird es weggeworfen. Wenn die Prothese nach zwei Wochen fertiggestellt ist, sind mal gleich 800 Euronen weg. Das wird der AOK zuviel sein, weil es ja nur kurzfristig benötigt wird.