Pinkelt man Alkohol auch wieder aus?

1 Antwort

Der Körper baut im Schnitt 0,1 Promille pro Stunde ab. Genauer baut er 0,1g Alkohol pro kg Körpergewicht ab. Frauen produzieren weniger zum Abbau benötigte Dehydrogenase, und das Östrogen bremst den Alkoholabbau zusätzlich. Deshalb wäre eigentlich ein noch niedrigerer Wert anzusetzen. Männliche Hormone schützen sogar die Leber, weshalb der Grenzwert für regelmäßigen Konsum bei Männern deutlich höher ist als bei Frauen. Ein Hauptfaktor ist die Menge des getrunkenen Alkohols. Je mehr du trinkst, desto länger dauert der Abbau über die Leber. Einfach auspinkeln geht nicht.

Ein Kater entsteht, wenn nicht genügend Aldehyddehydrogenase produziert werden konnte, um schädliche Zwischenprodukte abzubauen. Beinahe jeder zweite Japaner hat einen Gendefekt, der die Bildung der Aldehyddehydrogenase verhindert, und verträgt deshalb keinen Alkohol. Er baut den Alkohol auch über die Leber ab, aber es wird ihm schon von geringen Mengen schlecht.

http://www.perfectdrinks.de/promille.html