Petechien, Ursache

2 Antworten

Also das mit dem Vitaminmangel habe ich mir auch schon überlegt allerdings hat mein Hausarzt heute gesagt es seien gar keine richtige Petechien sondern nur geplatzte Kapillaren.. also solle ich mir keine Sorgen machen. Eine Blutuntersuchung wird aber trotzdem gemacht :). Vielen Dank für die Tips!

wenn du dir so unsicher bist geh doch zum arzt. dann bist du wenigstens beruhigt.

Ja ich habe morgen einen Termin, aber was gibt es alles noch für Ursachen ? Im Internet stehen ja nur schlimme Dinge...

0

Petechien aber kein Blutbild?

Ich denke ich habe Petechien. Ich habe schon länger immer wieder diese roten Punkte. Letzte Woche war ich im Urlaub und eine andere Person hatt mich darauf aufmerksam gemacht und erklärt was das ist. Heute bin ich wieder Zuhause und sofort zum Arzt. Die Punkte sind in der Zwischenzeit verblasst. Die Arzthelferin meinte nun ohne die Punkte könne man nichts machen. Ein Blutbild ohne Anhaltspunkt sei viel zu teuer. Ich soll wieder kommen wenn diese wieder da sind. Da ich jetzt weiß das Petechien unter anderem Symptom für Leukämie ist hab ich jetzt richtig Angst und weiß nicht was ich tun soll.

...zur Frage

angst vor leukämie

hallo zusammen,

ich weiß, dass mir hier keiner eine diagnose stellen kann- das ist auch nicht nötig, ich warte aktuelk auf mein blutbild, dass wohl nächste woche da sein wird. allerdings sitz ich gerade voll auf heißen kohlen, weil ich mir sorgen mache, leukämie zu haben: haupgrund: ich beobachte die letzten monate vermehrt, grundlos blaue flecken. hauptsächlich an den beinen. als kind hab ich auch öfters welche an den beinen gehabt, aber eher weil ich hingefallen sind. generell hab ich an den beinen wohl immer leichter zu blauen flecken geneigt als andere. nur: jetzt( ich bin übrigens 22, weiblich) kommen die einfach so, ohne das ich wüsste, mich gestoßen zu haben. auch an den armen und sogar auf dem handrücken hatte ich schon welche. an den beinen sind es immer so ca. 2-3 stück, an den armen hin und wieder einer. letzte woche hab ich sogar eine leicht gelbliche verfärbung im bereich der wirbelsäule entdeckt-. ich schätze es war ein leichter "blauer (gelber) fleck. das hat mich auch so erschreckt, dass ich zum arzt bin zum blut abnehmen. ich fühle mich momentan auch recht ausgelaugt/schwach, aber das hat vermutlich auch damit zu tun, dass ich sehr viel stress um die ohren habe seit mehrerren wochen auch habe ich vermehrt petechien an den armen, aber die sicherlich schon seit über einen jahr. dazu kommt, dass ich vor kurzem (siehe letzter beitrag) ein paar tage lang rmysteriöse bauchstechen rechtsseitig hatte, als ich zum arzt damit wollte, war es aber schon wieder weg. allerdings meldet sich das stechen hin und wieder doch (sollte ich vermutlich auch noch abchecken lassen) könnte das das die mild/leber sein? so weit ich weiß, steht das ja in bezug zu leukämie...auch ist mir ein geschwollener lymphknoten aufgefallen im halsbereich, der auch ab und an weh tut. d.h. ich nehme schwer an, dass es einer ist. der internist bei dem ich zum blutabnehmen war, hat sich nicht näher geäußert, als ich sagte ich mache mir sorgen wegen blauer flecken (ich wollte das mit leukämie nicht gleich ansprechen) er hat mich dann aber auch gefragt, ob mal bauchspeicheldrüse/milzwerte schon mal untersucht wurden. ich hab das mal so interpretiert, dass er ähnliches dachte wie ich, mir aber keine angst machen wollte. wegen der blauen flecken: eine gerinnungsstörung schließe ich aus. ich hatte bereits 2 ops in der vergangenheit,(eine vor ca. 1 jahr) ich schätze spätestens da hätte man das gemerkt. bei der blutabnahme wollte das blut auch gar nicht laufen, es musste noch der andre arm angestochen werden...also eine schlechte blutgerinnung schein ich wohl nicht zu haben. was kommt denn noch in frage? vitamin k-mangel? aber vitaminmangel in deutschland? ich hab echt angst :-(

...zur Frage

Was sind das für rote Punkte?

Hallo zusammen, ich bin 14, bin weiblich. Ich hatte letztens so viele rote kleine punkte am oberschenkel und an der wade.(so gross wie ein nadelkopf) Si sind jetzt wieder weg aber was war das? Habe ich gefäss probleme? Danke fürs helfen lg

...zur Frage

Kleine blaue Flecken an beiden Oberschenkeln?! O.o

Hallo Leute!!

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich an meinen beiden Oberschenkeln mehrere kleine, dicht aneinander liegende blaue Flecken habe, bei beiden an genau der gleichen Stelle. Sie tun überhaupt nicht weh, wenn ich draufdrücke, und sie sind mittlerweile rötlich gefärbt, sind also wieder am Verschwinden.

Ich frage mich bloß, woher so etwas kommt? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, mich irgendwie gestoßen zu haben. Und dass diese Flecken dann auch noch an beiden Beinen genau gleich aufgetreten sind, ist doch irgendwie merkwürdig, oder?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Achja, falls jemand vorschlägt, ich solle mir Blut abnehmen und untersuchen lassen - das habe ich bereits vor ein paar Monaten bei einer Vorsorgeuntersuchung, und da kam absolut nichts Auffälliges dabei heraus.

Trotzdem wäre ich sehr dankbar für jede Antwort! GLG, Stella

...zur Frage

Petechien oder angiome?

Hallo Freunde. Ich war schon bei einem Arzt der meine Punkte bzw blutpünktchen vermehrt auf dem Arm als angiome Diagnostiziert hat. Die meisten verblassen bei druck kommen dann nach wenigen Sekunden wieder. Ein paar bleiben leicht zu erkennen bei druck. Ich habe nur schlimmes über petechien gelesen habe daraufhin ein Blutbild machen lassen. Ee ist alles inordnung. Hoffe mich können hier viele beruhigen.

...zur Frage

Wie kann ich eine Wunde keimfrei versorgen?

Ich habe eine Schürfwunde am Schienbein. Wie kann ich diese Wunde am besten keimfrei versorgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?