Petechien, Ursache

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bekomme mein Leben lang schon schnell blaue Flecken an den Beinen aber sonst ist nichts Auffälliges da.

Das zusammen mit der Bildung von Petechien kann ein Mangel an Vitamin C sein. Dann hat man zwar noch keinen Skorbut, aber der hat ja eine "Vorstufe". Erste Anzeichen sind: Neigung zu blauen Flecken, durchlässige Aderwände und dadurch Blutungen in die Haut (Petechien), Neigung zu Zahnfleischbluten, Blässe, Abgeschlagenheit, Muskelkater schon nach relativ geringer Anstrengung ..

Petechien bekommt man übrigens zunächst an den unteren Extremitäten, weil dort sich Blut eher staut und durch zu durchlässige Aderwände in die Haut sickern kann. Vitamin K (für Koagulation) und Flavonoide (Vitamin P für Permabilität) zusammen mit Vitamin C sorgen als Vitamin C Komplex für die Koagulationsfähigkeit des Blutes und die Reparatur der Blutgefäße.

An Leukämie würde ich da noch nicht gleich denken. Erst einmal würde ich mehr Obst und Gemüse essen, und das am besten roh. Gönn dir mal 'ne Woche Rohkost, kombinier das mit 'ner Obstkur, dann verschwinden deine Petechien sicher wieder.

Zucker, Kuchen, Cola, Gummibärchen und alles aus weißem Mehl ist genau besehen fast nur Zucker; übrigens ein Antagonist des Vitamin C Komplex sowie der B-Vitamine. Er schadet mehr, als er nützt.

Raffinierter Zucker ist so überflüssig wie ein Kropf. Den gibt es in der Natur nämlich gar nicht, haben wir erst erfunden, kann man also getrost weglassen. Würde man ihn löffelweise essen, würde einem ganz schnell schlecht davon. Warum sich also die Mühe machen und ihn irgendwo drin verstecken wollen - damit er genießbar wird?

Hallo,

das kann auch an der Rasur liegen :o)

Ansonsten könntest du auch mal deinen Hausarzt aufsuchen und der kann dann auch weitere Maßnahmen einleiten z.B. Gerinnungsstatus kontrollieren .

Da es aber immer wieder weg geht, könnte ich mir vorstellen ,das es von der Rasur kommt.

Solltest du keine Rasur vornehmen ,dann bitte auch zum Arzt gehen.

Alles Gute wünscht dir Bobbys :o)

Also das mit dem Vitaminmangel habe ich mir auch schon überlegt allerdings hat mein Hausarzt heute gesagt es seien gar keine richtige Petechien sondern nur geplatzte Kapillaren.. also solle ich mir keine Sorgen machen. Eine Blutuntersuchung wird aber trotzdem gemacht :). Vielen Dank für die Tips!

wenn du dir so unsicher bist geh doch zum arzt. dann bist du wenigstens beruhigt.

Ja ich habe morgen einen Termin, aber was gibt es alles noch für Ursachen ? Im Internet stehen ja nur schlimme Dinge...

0

Was möchtest Du wissen?