Patienten waschen?

3 Antworten

Das kommt auf deinen Arbeitsbereich an. Du musst eventuell den Patienten waschen und beim Ausscheiden helfen (und ggf. reinigen), das gehört zur Grundpflege. Aber die Wäsche musst du nicht waschen.

Mit der Wäsche der Patienten hat eine Medizinische Fachangestellte nichts zu tun und normalerweise auch nicht direkt mit dem Toilettengang.

Eine MFA arbeitet üblicherweise in einer Arztpraxis. Zu ihren Aufgaben gehört:

  • Patientendaten aufnehmen
  • Instrumente und Arzneimittel vor Behandlungen bereitlegen
  • Ärzten bei Behandlungen assistieren
  • Blut abnehmen
  • Verbände anlegen
  • Medikamente und Injektionen verabreichen
  • Patienten über Behandlungsabläufe informieren
  • Proben im Labor untersuchen
  • Termine machen
  • Abrechnungen erstellen

https://www.ausbildung.de/berufe/medizinischer-fachangestellter/

Was ist das für eine Frage? Du willst einem Patienten helfen. Dazu musst du ihn waschen und auch beim Stuhlgang helfen. Dazu hast du einen Arbeitsplan und den hast du einzuhalten. Für mich gäbe es keine Frage dazu. Ich will Ärztin werden, also helfe ich Patienten und werde für die auch da sein. Mein Wunsch ist es, Fachärztin im Bereich zu werden, wo ich Leuten beim Stuhlgang auch helfe. Und ob ich jetzt eine kranken Menschen vor mir habe oder muss meine zwei Schwestern mit jetzt 3 Jahren helfen, das ist mir egal.