Originalverpacktes Eis wieder einfrieren?

3 Antworten

Ja, das geht, aber der Geschmack durch die Luft im Eis ist nicht mehr da. Speiseeis hat den Geschmack sehr viel durch die Luft darin. So bestehern 1000ml Eis nur aus 250ml bis 700ml Eisgrundmasse und der Rest ist Luft. Dadurch kann eine Geschmacksveränderung sein. Aber nach einem Tag im Kühlschrank brauchst du wegen gebildeter Keime dir keine Gedanken zu machen.

viki7306
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Na klar :)

Solange es nicht zu lange eingeschmolzen war und dadurch schlecht geworden ist.

viki7306
Fragesteller

Ich probiere es später, danke :D

Das kannst Du vergessen, weil sich im Rahmen eines erneuten Einfrierens "Wasser"Kristalle bilden, die dann dafür sorgen, dass dieses Eis einen massiven Geschmacksverlust erleidet.

kllaura  21.08.2022, 12:42

Wasserkristalle KÖNNEN sich bilden, müssen sich nicht bilden. Aber ging Luft verloren, kann der Geschmack sich vernachlässigen. Problem ist überaltertes Speiseeis. Da bilden sich Eiskristalle. Die Eiskristalle sorgen aber nicht zum Geschmacksverlust, wenn diese entfernt werden. Anders, wenn man die mit isst. Da man die Eisgrundmasse mit Wasser im Prinzip vermischt. Meine Azubis bekommen den Unterschied beim billigen und teuren Eis gezeigt von unserem Meister. Da muss ein Becher komplett aufgetaut werden. Teures Eis sin etwa 300-400ml im Liter, billiges Eis bis etwa 750ml als Grundmasse. Geschmack wird durch Luft gemacht und durch das Fett. Sehr teuer mit Sahne als Eiscreme, anderes Speiseeis ohne dem genauen Wort Creme mit Pflanzenfett. Also Cremissimo von Langnese ist ein Billigeis, ohne Sahne und soll nur das Wort Creme vermitteln. Als Grundmasse nimmt man billiges Magermilchpulver. In unseren Küchen wird Eiscreme selbst hergestellt. War mal schön zu sehen. Wir arbeiten mit der Sahne. Das andere bekommen in der Herstellung die Azubis gezeigt, wie die Industrie Eis angeblich hochwertiges Eis herstellt. Als Manumersatz wir das dann an unsere Armen gegen, wenn wir das zeigen. Das bekommen Käufer nicht. Bis auf den knackigen Biss entspricht es dem Original.