Warum wird man oft über Nacht krank?

3 Antworten

Nur in entspannten Zustand produziert der Körper das Hormon Oxytocin. Das ist nötig, um eine Immunreaktion wie z.B. Schmerzen und Fieber auszulösen. Am Tag steht man heutzutage ja viel unter Stress, was zur Produktion des "Gegenspielers" Cortisol führt. Cortisol ist ein Stresshormon, was entzündungshemmend wirkt, also kann der Körper keine starke Immunantwort bringen. Unter Wirkung des Stresshormons haben pathogene Keime ehrer eine Chance, sich im Körper anzusiedeln, weil die Immunreaktion, merkbar auch an Rötung, Schwellung, Schmerz usw. vermindert ist oder ganz ausbleibt. Kommt man dann in eine entspannte Phase, wird mehr Oxytocin produziert und das ist für die Immunreaktion nun stattfinden kann. Deshalb werden besonders gestresste Menschen gerade im Urlaub gerne mal krank - weil sie erst dann wirklich entspannen können. Und die meisten entspannen natürlich nachts total - zum Vorteil für das Immunsystem. Wir fühlen uns krank, damit der Körper genug Energie zur Neutralisierung der pathogenen Keime und deren Stoffwechselprodukte usw. hat, da ist Ruhe natürlich auch notwendig. Stress wurde eigentlich von der Evolution erfunden, damit wir in ganz heiklen Situationen, z.B. um vor gefährlichen Tieren zu flüchten, genug Energie zur Verfügung haben. Dann ist natürlich eine energieverbrauchende Immunreaktion von Nachteil, so dass je nach Situation die beiden Homone mal mehr oser mal weniger ausgeschüttet werden. Eigentlich eine gute "Erfindung" zum Überleben, in der heutigen, künstlich gestressten Welt kann das schädlich sein, wenn die Ruhe fehlt, weil die Keime dann durch die fehlende Immunreaktion freie Bahn haben. Kurz gesagt, deshalb macht Stress auf Dauer sehr krank, weil Krankheitssymtome oft Anzeichen dafür sind, dass das Immunsystem reagiert und das v.a. in Ruhephasen passiert, erscheint es so, als würde man eher über Nacht krank werden.

Alle die vorher geschrieben haben sagen ja, dass das nicht so wäre....aber ich sehe das ein wenig anders. Zumindest habe ich eine Erklärung dafür gefunden. Eine Erkältung die man sich einfängt....die kann auch Tagsüber schon in dir schlummern.....dein Körper aber ist auf Hochbetrieb. Dein Herz schlägt schneller, du hast Ablenkung durch alle deine Sinne. Im Grunde könnte man auch sagen, dein Körper ignoriert die Krankheit....hat keine Zeit sich damit zu beschäftigen. Wenn du dann ins Bett gehst beruhigt sich dein Körper....er fährt alles runter, entspannt sich, und fängt sich mehr an für die Krankheit zu interessieren. Die ganzen Symptome einer Krankheit, sind ja nicht unbedingt die Krankheit an sich, sondern die Abwehr deines Körpers. Fieber produziert dein Körper, Schnupfen produziert dein Körper, Gliederschmerzen produziert dein Körper. All das tritt durch bestimmte Abwehr- oder Verarbeitungsmechanismen deines Körpers auf. Also würde ich sagen, ist es ganz natürlich, dass man Nachts "krank" wird....beziehungsweise, man es erst dann merkt. Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass man auch oft im Urlaub krank wird. Vielleicht ist das nur Zufall, oder eine falsche Einschätzung....aber vielleicht hängt das auch mit der einhergehenden Entspannung zusammen.

Gruß, King.

Das ist nicht so. Es kommt dir vielleicht manchmal so vor. Da du während du schläfst nicht viel mitbekommst und dann den Unterschied von abends und dem nächsten Morgen siehst. Letztlich verschlechtert sich ein Zustand genauso über den Tag hinweg. Die einzige Ausnahme ist, wenn du dich erst in der Nacht erkältest, wie z.B. durch ein offen gelassenes Fenster.

Warum wird mann im herbst schneller krank und warum meistens über Nacht?

Moin

So Frage steht ja im Titel...

z.B ich habe vorgestern mit offenem Fenster geschlafen (Wie jede Nacht) dann sind die Temperaturen drastisch in den Keller gefallen von fast 20 Grad auf 6 und 3 in der Nacht. Nun bin ich seit gestern Krank (wieder) war schon krank und war wieder gesund und jetzt wieder krank... Habe wie immer husten, kratziger husten mit etwas schleim, kratziger hals, und ein wenig überlkeit... Was kann ich dagegen tun? Und warum sind alle krank alle meine Freunde und bekannte (bis auf ein paar ausnahmen) husten rum und sind erkältet. Doch warum? Und warum werde ich immer nur im Herbst krank dafür so oft? (Wie jetzt ein paar mal nacheinander) dass habe ich immer!

Grüsse

...zur Frage

Warum werde ich immer krank?

Ich kriege wirklich jede Krankheit. Gerade geht so eine unangenehme Viruserkrankung herum und mich hat es sofort erwischt. Außerdem dauert bei mir eine Erkrankung auch immer die maximale Zeit an. Jede Erkältung geht mindestens eine Woche und stärkere Virusinfektionen wie diese jetzt bleiben dann mehrere Wochen lang. Seit über drei Wochen huste ich jede Nacht. Woran kann es liegen, dass ich so anfällig bin?

...zur Frage

Nachts kein Auge zu wegen Husten - was tun?

Ich habe aufgrund einer Erkältung starken Reizhusten, der besonders abends und nachts sehr stark ist. Ich nehme schon die ganze Nacht über Tabletten gegen Reizhusten. Die wirken aber nicht. Was kann ich tun, um nachts schlafen zu können? Warum ist der Husten abends und nachts soviel stärker?

...zur Frage

Nachts keine Periode?

Hallo, ich hab jetzt seit Sonntag meine Tage.Nur was ich nicht verstehe ist,dass meine Periode über Nacht aufhört und dann am nächsten Tag weiter geht...Und ich benutze auch Tampons.Und mein Problem ist es auch,dass ich morgen schwimmen hab ,und ich meine Tage nicht während des Schwimmens bekommen will.Und bevor meine Periode wieder los geht möchte ich keinen Tampon benutzen.Was soll ich tun,und wieso ist es so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?