Ohne Vacopadschuh Fuss belasten?

2 Antworten

Hallo,

du kannst deinen Ärzten vertrauen, dass eine Entfernung einer defekten Schraube sehr schwierig ist.

Zudem kommt der Bruch der Stellschraube nach Osteosynthese von Weber C Frakturen nicht selten vor.

https://boneandjoint.org.uk/Article/10.1302/0301-620X.91B8.22430

"Paradoxerweise hatten Patienten mit einer gebrochenen Syndesmoseschrauben das beste klinische Ergebnis. Unsere Daten unterstützen nicht die Entfernung intakter oder gebrochener Syndesmoseschrauben und wir warnen davor, postoperative Knöchelschmerzen auf einen Bruch der Syndesmoseschraube zurückzuführen."

Die Stellschraube kann nach ca. 6-8 Wochen nach RÖ-kontrolle wieder chirurgisch entfernt werden. Allerdings gibt es auch zunehmend Fälle in denen aus verschiedenen Gründen die Schraube belassen wird. Sowohl intakte als auch defekte Schrauben birgen ein Risiko von nicht vorhersehbaren Komplikationen. In deinem Fall verbleiben die Platte und Stellschraube solange bis sie Probleme machen. Wenn es keine Probleme gibt, können sie sogar lebenslang drinbleiben.

Sobald eine Teilbelastung wieder möglich ist, sollte erst langsam und möglichst unter physiotherapeutischer Anleitung eine zunehmende Vollbelastung beginnen.

Es ist völlig normal, das der Fuß erst einmal schmerzt. Die Muskeln und Bänder, die das Sprunggelenk umgeben, müssen langsam wieder aufgebaut und gekräftigt werden.

Dazu sind leichte Fußübungen wie heben und senken, kreisen, Zehen einkralllen angezeigt. Ebenso mit einer Hand die Zehen (Vorfuß) des betroffenen Fußes Richtung Knie ziehen, halten bis man ein Ziehen in der Achillessehne spürt. Das Gleiche auch, die Zehen in Richtung Boden bewegen.

Alle Übungen sollten ohne Kraft und nur bis zur Schmerzgrenze ausgeübt werden.

Es gibt noch weitere Übungen, die ich aber nicht pauschal empfehlen kann, da diese individuell mit dem Arzt (Ärztin) und dem Physiotherapeuten (Therpeutin) abgesprochen werden.

Gute Besserung! LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maximhb
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort.

Aber ich ich laufe seit Tagen (natürlich mit Krücken) ohne diese Vacopad Schuh und bin gerade mit der Teilbelastung fast durch, ich hoffe das macht kein problem ohne diese Schuh?

Ellypsis  08.01.2024, 19:40
@Maximhb

Am Freitag warst du beim Chirurgen!?

Und seit dem trage ich diesen Vacopad Schuh bis seit gestern.

Seit Samstag ohne Schuh?

mit der Teilbelastung fast durch,

Hmm, die Webberfraktur C solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aufgrund der Komplexität der Verletzung ist es sehr individuell. Ich kann es aus der Ferne nicht beurteilen. Stärke Schmerzen solltest du generell als Warnsignal hinnehmen.

Maximhb
Fragesteller
@Ellypsis

Am Donnerstag hatte ich den Arzt Termin gehabt und seit dem trage ich diesen Schuh nicht mehr, der Arzt hat die Röntgen Bilder gesehen und er sagte es sieht alles gut aus und ich muss die Schuhe nicht mehr nutzen

Maximhb
Fragesteller
@Ellypsis

Und er sagte ich kann nächste Woche mit voller Belastung anfangen

Ellypsis  08.01.2024, 20:23
@Maximhb

Okay, aber bitte nicht über die Schmerzgrenze hinaus ;) Viel Erfolg!

Ohne ein Fuß-Spezialist zu sein, kommt mir diese Vorgangsweise doch sehr merkwürdig vor!

Übrigens: die Stellunsschraubekopf ist während der OP kaputt gegangen und Arzt damals sagte wir wollten es nicht wechseln weil wir mussten wieder die Platte abmachen und wieder rein , daher ist nicht schlimm wenn es so bleibt.

Gestern der im Termin wollte der Chirurg die Stellschraube entfernen, hab ihn gesagt das der Kopf dieser Schraube kaputt ist, und da weigerte er das zu entfernen weil da viel Aufwand gibt.

Wenn dies während der OP passiert sein sollte, war die Operation doch noch nicht beendet, jetzt wird es nach 6 Wochen zum Problem, weil man sie jetzt „angeblich“ nicht mehr entfernen kann!? UND NUN? Jetzt bleibt sie drin und das ist in Ordnung?

Da passt doch etwas nicht!

Maximhb
Fragesteller

Der Arzt vor paar Tagen sagte wenn er das wieder entfernt dann ist viel Aufwand und wenn drin bleibt ist nicht schlimm, so sagte er !