obwohl ich 3 bis 3,5 liter am tag trinke muss ich aktuell wenig pinkeln liegt es am wetter weil ich so viel schwitze oder was kann das sein?

2 Antworten

Ja klar. Deshalb muss man immer Sommer auch immer mehr trinken, sonst fehlt der Niere Wasser. Der Körper kann keines generieren, also kannst du nur rausschwitzen was vorher über die Nahrung aufgenommen wurde. Gleiches gilt fürs Pinkeln. Wenn du alles rausschwitzt, hat die Niere weniger zum Ausscheiden. Das Wasser, das du trinkst, wird auf die Körperflüssigkeiten verteilt. Wenn du in Sturzbächen heulen würdest, käme am Ende auch weniger aus der Blase

dominikj96
Fragesteller

also soll ich mehr als 3.5 liter trinken?

Winherby  10.07.2023, 18:32
@dominikj96

das wäre nur dann sinnvoll, wenn der Urin sehr gelb/dunkel/bis orange aussieht.

Wenn du schwitzt geht Flüssigkeit verloren und es wird auch weniger Primärharn gebildet. Dadurch füllt sich die Blase nicht so stark.