Nach Tavor gehirnerkrankung??

2 Antworten

Hallo ....,

gerade hat im Fernsehen ein Arzt (Dr. Thorsten Kienast von der Max-Grundig-Klinik Bühl) zum Thema Psychopharmaka gesprochen. Er sagte das Benzodiazepine sehr schnell abhängig machen. In den letzten zwei Jahren stieg der Einsatz um ca. 25% an, Tendenz weiter steigend. Nun es ist allgemein bekannt das Psychopharmaka eine hohes Abhängigkeitsrisiko haben. Selbst das Citalopram (SSRI) ein Antidepressiva macht da keine Ausnahme.

http://www.schatten-und-licht.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=9648

Nun der oben genannte Arzt war der Meinung das man deutlich mehr Psychotherapien bei solchen Fällen einsetzen sollte allerdings bei extrem langen Wartezeiten kaum möglich weil es zu viele gibt die aus Afghanistan udgl. kommen .... So schreibt man schnell ein Rezept.

Wenn es nun solche Probleme gibt wäre es evtl. ratsam sich an den Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker (BApK) wenden ob die wie auch immer weiterhelfen können ! (psychiatrie.de/bapk)

Nun wenn ich von Rituale lese bin ich etwas verunsichert. Wie ist das real z.B. in unseren Pflege- / Altersheimen da sieht man schon einmal im Fernsehen wie eine Pflegekraft eine demente Frau schlägt da werden Menschen in Betten und Rollstühlen angebunden weil man schlicht zu wenig Pflegekräfte hat obwohl ein Platz im Heim 4000 € / Monat kostet. Ja und dann hatten wir noch den Fall Gustl Mullath

Nun haben wir immer mehr private Kliniken wo man mitbekommt das bei Patienten schon einmal starke Schmerzmittel im kalten Entzug abgesetzt werden. Da wird man natürlich bei Psychopharmaka ganz anders vorgehen oder???? Da ist egal ob die Klinik Vitos oder XYZ heisst.

VG Stephan

Sorry; aber den Verlauf dieser Geschichte glaube ich so nicht. Zudem ist die gesamte Schilderung so präzise, daß ich nicht glauben kann, daß ein Mensch, der so krank ist, das so beschreiben kann. Ich kann mir auch keine deutsche Klinik vorstellen, die tgl. 3x0,5 Tavor gibt und es dann schlagartig absetzt. Das mit der eiskalten Dusche und dem Schnee kann ich mir auch nicht vorstellen. Mein Fazit: Und selbst wenn das auch nur annähernd so war, kann hier niemand einen seriösen Rat geben.