Muss die Blutgruppe vor jeder OP oder Transfusion neu bestimmt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß § 14 Transfusionsgesetzt muss vor jeder Transfusion die Blutgruppe von Empfänger und Spender bestimmt werden. Zudem ist kurz vor der Transfusion, also unmittelbar bevor das Erythrozytenkonzentrat angeschlossen wird, ein Schnelltest (Bedside-Test) zur Bestimmung der Blutgruppe durchzuführen.

Seltenste Blutgruppe?

Rein aus Interesse....was ist eigentlich die seltenste Blutgruppe auf der Welt?

...zur Frage

Wozu ist es wichtig, seine Blutgruppe zu kennen?

Eine Freundin von mir erzählte letztens, sie hätte Blutgruppe 0 positiv. Ich konnte gar nichts zum Gespräch beitragen, weil ich meine nicht kannte. Wozu ist es wichtig, die eigenen Blutgruppe zu kennen?

...zur Frage

Mein Sohn und meine Ex Frau haben die Blutgruppe AB negativ.Ich habe aber die Blutgruppe 0 positiv.K

Mein Sohn und meine Exfrau haben die Blutgruppe AB negativ.Ich habe aber die Blutgruppe 0 positiv.Ich war bei meiner Hausärztin und Sie meinte,ich könne unmöglich der Vater sein.Ist das wahr ?

...zur Frage

Blutgruppe bestimmen: Kosten?

Wie hoch sind die Kosten, wenn ich meine Blutgruppe bestimmen lassen möchte? Würde das gerne machen, da ich mich gerade mit der Blutgruppendiät beschäftige. Wer macht das, wenn ich keinen Hausarzt habe bzw. zu keinem gehen möchte, kann das auch ein Heilpraktiker machen oder die Apotheke?

...zur Frage

OP Wunde stinkt, ist dort eiter?

Ich wurde vor knapp einen Monat am Steißbeinfistel wegen Steißbeinfistel operiert. Nun habe ich vom Po backen Anfang ca. 5cm runter eine Wunde die ca. 2-3cm zugenäht ist der Rest ist aber offen. Ich trage Einlagen in den Unterhosen da die Wunde sehr viel Flüssigkeit verliert und wasche sie 3 mal täglich aus. Nun hab ich seit zwei Wochen dass die Flüssigkeit in den Einlagen gräulich ist und übel richt. Ist dies Eiter? Oder ist dass complett normal?

...zur Frage

Wann wird das Kell-System betrachtet?

Jedem bekannt ist ja das AB0- und Rhesus-System der Blutgruppen. Aber es gibt ja viel mehr Systeme. Unter Anderem auch das Kell-System. Meine Frage ist jetzt, wann/wozu wird dieses bestimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?