Leistenbruch und Pendelhoden ein Notfall?

2 Antworten

So lange nichts eingeklemmt ist und du keine Schmerzen hast, kannst du auch noch abwarten bis zum Termin. Du hast bestimmt ein guten Körpergefühl dafür und wenn du merkst, dass er tatsächlich feststeckt, dann gehörst du ohne zu warten sofort in die Notaufnahme! An deiner Stelle würde ich morgen den behandelnden Arzt anrufen und ihm sagen, dass du vergessen hast du erwähnen dass du Wanderhoden hast und ihn fragen, ob das was ausmacht und ob du was beachten musst, dann bist du auf der sicheren Seite. Vielleicht wirst du dann auch vorgezogen.

Deine Bedenken teile ich nicht. Eher ist es umgekehrt möglich, dass durch den Leistenbruch Teile des Gedärme der Schwerkraft folgend in den Hodensack rutschen.

FruityRopes
Fragesteller

Habe ich auch beschrieben aber ja

Winherby  16.12.2022, 19:10
@FruityRopes

ach ja, jetzt wo Du es schreibst, seh ich es auch. Frag den beh. Arzt mal, ob er Dir ein Bruchband verordnen kann. Das Band ersetzt die Haltekraft des gerissenen Gewebes. Das solltest Du aber nur bis zum OP-Termin tragen, nicht etwa dauerhaft.