Lebenserwartung nach Pemphigus vulgaris?

3 Antworten

Hallo,

mit modernen Therapiemöglichkeiten lässt sich diese Erkrankung gut behandeln und die Überlebensrate liegt bei 80-90%.

Die Hautveränderungen verheilen meist narbenlos und viele der Betroffenen bleiben für lange Zeit beschwerdefrei.

Dennoch muss jeder Patient im Einzelfall und ganzheitlich gesehen werden. Daher kann keiner vorhersehen

wie lange lebt man nach Diagnose so im Durchschnitt weiter, wenn man sich behandeln lässt?

Zu den Risikofaktoren zählen vor allem der Schweregrad der Pemphigus vulgaris, die damit verbundene höhere Dosis der Medis und andere schwere Erkrankungen. Sie beeinflussen die Lebenserwartung.

LG

Die Prognose beim Pemphigus vulgaris ist schlecht. Unbehandelt versterben die Patienten meist innerhalb von 1–2 Jahren. Bei ausreichender Immunsuppression vermindert sich die Aktivität, eine völlige Abheilung ist jedoch selten. Das bullöse Pemphigoid verläuft oft schubweise über Monate und Jahre.

Ohne Behandlung verläuft Pemphigus vulgaris häufig tödlich, in der Regel innerhalb von 5 Jahren nach Ausbruch der Krankheit. Eine Therapie mit systemischen Kortikosteroiden und Immunsuppressiva hat die Prognose verbessert, aber Komplikationen bei der Therapie können dennoch letal sein

Pemphigus vulgaris tritt auf, wenn das Immunsystem irrtümlicherweise Eiweiße in den obersten Schichten der Haut angreift. Die Person bekommt eine schwere Blasenbildung im Mund und an anderen Körperteilen, und manchmal löst sich die Haut großflächig ab.

Alles Gute dir 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist individuell. Mein Vater als Arzt meinte, dass es in der Lebenserwartung behandelt keinen bis kaum Unterschiede gibt. Dennoch kann das Leben unbehandelt und falsch behandelt recht kurz werden.