Lebenserwartung bei Hüftkopfnekrose

2 Antworten

Diese Krankheit sagt eher etwas über die Lebensqualität aus. Wer sich nur noch unter Schmerzen fortbewegen kann, versucht das Gehen soweit wie möglich zu vermeiden. Heilen kann man diese Erkrankung meines Wissens nicht, aber mit einer Endoprothese kann man das Leben wieder lebenswert machen.

Die Lebenserwartung würde nur dann beeinträchtigt, wenn der Betroffene sich nicht operieren lässt, statt dessen Schmerzmittel schluckt, sich möglichst wenig bewegt und übergewichtig wird, - mit den entsprechend möglichen Komplikationen, doch sooo dumm wird wohl keiner sein.

Bei Jugendlichen ist dieser sog. Morbus Perthes auch bekannt, dort kann es sich von allein "verwachsen", oder es wird durch eine Umstellung der Knochen ( Korrekturosteotomie ) eine Besserung herbei geführt.

Hallo Sanaki,

was ist eine Nekrose

  • Nekrosen sind absterbende Gewebeteile einschließlich Knochen usw..

Nun Nekrosen sollten baldmöglichst behandelt werden. In ganz schwierigen Fällen könnte da ein septischer Schock mit multiplen Organversagen daraus werden.

Die Frage ist hier wie groß ist das Ausmaß dieser Nekrose ob man hier radikal vorgehen muss und eine künstliches Hüftgelenk notwendig wird oder der Eingriff deutlich kleiner ist! Es ist schwer etwas anhand eines Satzes zu sagen! Allerdings wenn man die Nekrose adäquat behandelt kann man danach auch u.U. 70 - 100 J. alt werden!

VG Stephan