Knirscherschiene und Zahnkippung

3 Antworten

Wenn die Schiene gut angepasst wird und regelmäßig nachts getragen wird, ähnelt sie einer Zahnspange. Durch das regelmäßige Tragen von mindestens 7-8 Stunden, kann verhindert werden, dass die beiden Zähne, zur Mitte, kippen.

Grundsätzlich ist das nicht im Sinne des Erfinders, dass man eine Zahnlücke nicht versorgt, daher findest du vermutlich auch im Netz nichts darüber.


dafl1 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 20:54

ah dankeschön für die hilfreiche antwort! ja klingt auch logisch. es gibt ja für kinder auch diese losen platzhalter, die nachts getragen werden. das prinzip ist ja ähnlich. danké dir!

Habe das Selbe hinter mir. Du kannst die Knirsch-Schiene bedenkenlos tragen. Ich selber benötige diese übrigens seit ein paar Jahren nicht mehr, da ich nicht mehr knirsche. Das Knirschen ist Wut und man kann lernen, mit Wut anders umzugehen, als zu knirschen. Sport hilft, aber auch öfters mal „halt, stopp“ und „so nicht mit mir!“ sagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dafl1 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 20:02

hallo martina. danke dir, aber das war doch gar nicht meine frage

MartinaMitte50  18.06.2025, 20:03
@dafl1

Deine Frage habe ich anfangs beantwortet. Du kannst die Schiene bedenkenlos tragen.

dafl1 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 20:04
@MartinaMitte50

meine frage war nicht ob die schiene schadet, sondern ob sie tatsächlich, wie der zahnarzt und der prof. behaupten, eine kippung der zähne in die lücke verhindert

Es geben Sachen, die wegen mangelnder Erfahrung nicht im Internet veröffentlicht sind. Nach meinem Onkel ist er der gleichen Meinung, wieder Professor von dir.