Klammerpflaster desinfizieren?

2 Antworten

Das macht keinen Sinn!

Wenn der Arzt sauber gearbeitet hat, die Naht sauber vernäht hat, ein Klammerpflaster darüber geklebt hat, ist es sinnfrei, diese abgedeckte Stelle zu desinfizieren!

Wenn Du es machen möchtest, dann über den Klammerpflastern! Denn diese kannst Du, wenn sie ab sind, selbst gar nicht mehr so kleben, wie es der Arzt getan hat!

urlocalcatmom
Fragesteller

Genau, das war auch der Rat - also über den Pflastern. Aber nicht, dass diese sich dadurch am Ende noch schneller Ablösen. Dann werde ich es wohl sein lassen 😅 danke für die Antwort!

Charlie69  29.11.2023, 20:28
@urlocalcatmom

Ich würde es auch nicht machen! Ich habe schon diverse Nähte gehabt, und mir wurde noch nie empfohlen, diese zu desinfizieren.

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage her ist ;)

allerdings meinte die Arzthelferin außerdem, ich solle 2x am Tag desinfizieren, über/auf die Pflaster.

Nee, bloß nicht!!!!

Die Klammerpflaster sollten 10 Tage ohne Wasserkontakt bleiben. Das bedeutet auch, kein Desinfektionsmittel auf das Pflaster!! Erstens macht es keinen Sinn und zweitens könnte sich das Pflaster zu früh lösen.

Zum Duschen müssen die Klammerpflaster mit einem wasserdichten Klebepflaster geschützt.

LG