Kann man in der Leiste eigentlich immer Lymphknoten tasten?

2 Antworten

Guten Morgen Emmy4,

wenn man weiß, wo die Lymphknoten sitzen, kann man sie immer tasten. Nur wird es für den ein oder anderen schwer sein zu erkennen, ob das nun als geschwollen oder als unauffällig durchgehen. Eine Lymphknotenschwellung muss nicht zwingend auf eine Infektion oder allgemein auf eine Erkrankung hinweisen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, weshalb ein solcher geschwollen sein könnte. In vielen Fällen aber nichts besonderes.

L.G.

Hallo, wenn man sehr schlank ist kann man ganz zart die Lymphknoten in der Leiste tasten. Doch normalerweise sollten sie kaum tastbar sein. Wenn sie zu tasten sind weil sie vergrössert sind, könnte es für eine Entzündung sprechen. Heißt aber nicht gleich was schlimmes. Manchmal sind es minimale Entzündungen mit denen der Körper super alleine klar kommt ohne das du was davon mitbekommst. Nicht so viel auf den Lymphknoten rumdrücken sonst entzünden sie sich wirklich und dann hast du Schmerzen. LG