Kann Krankenkasse helfen um gewünschte Zahnarztbehandlung zu verwirklichen?

2 Antworten

Wenn die Zähne noch erhaltungswürdig sind, und du keine Schmerzen hast, dann wäre es ein ärztlicher Kunstfehler, diese Zähne zu ziehen. Davon abgesehen - auch mit diesen überkronten Zähnen brauchst du eine Prothese. Da man die Prothese an den überkronten Zähnen befestigen kann (mit Klammern oder noch besser mit Teleskopkronen), wird die Prothese besser halten. Stelle dir das mit einer totalen Prothese nicht so einfach vor. Besonders wenn du vorher noch nie einen herausnehmbaren Zahnersatz hattest, wirst du mit Druckstellen, verstärktem Speichelfluss, Artikulationsstörungen und evtl. Würgereiz zu kämpfen haben. Du hast da plötzlich so ein Ding im Mund, das den gesamten Gaumen bedeckt, und deine Zunge weiß nicht wohin.

Die Krankenkasse wird dir keinen Zahnarzt suchen, der dir diese 2 Zähne zieht. Das musst du schon selbst machen. So wie du das Recht auf freie Arztwahl hast, hat auch der Zahnarzt das Recht, derartige Behandlungen abzulehnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, überteuerte. Wurzelkanalbehandlungen die ich nicht will sind natürlich besser...

Zeit mit doch mal Studien zu den gesundheitlichen Auswirkungen.

Die im OK möchte ich gezogen habe n,weil die Zähne genau im Sinus maxillaris stecken,wen tut es immer so wunderbar,dass ich bald am überlegen bin mal ne Zange zu bestellen.

Vorsicht mit dem Wort Kunstfehler. Zeige mir doch Studien zu den gesundheitlichen Auswirkungen, besonders bei Migräne. Die Forschung spricht gesundheitlich ne ganz andere Sprache.