Nach überkronen der letzten 2 Zähne im Oberkiefer setzte der Zahnarzt die Prothese ein . Er konnte sie aber nicht mehr entfernen .Warum ist das so?

1 Antwort

Ich schätze mal, dass du im OK eine Teleskopprothese hast. Wäre zumindest die Standardversorgung.

Die Teleskope bestehen aus 2 Teilen: Die Primärkrone wird auf dem beschliffenen Zahn festzementiert, die Sekundärkrone ist in der Prothese eingearbeitet. Setzt du die Prothese ein, funktionieren die 2 Kronen wie ein Druckknopf.

Das Problem: Die Kronen müssen genau aufeinander passen. Dabei geht es um hundertstel Millimeter. Sitzen die Kronen zu locker, hält die Prothese nicht; sitzen sie zu fest, bekommst du die Prothese nicht heraus. Ausserdem können bei der Abformung und bei der Herstellung Abweichungen von ebenfalls hundertstel Millimeter vorkommen, und die Zähne können auch zwischen Abformung und Einsetzen um diesen Betrag wandern. Dann klemmt die Prothese und geht nicht - oder nur sehr schwer - rein und raus.

Dein Zahnarzt vermutet wohl letzteres (vor allem weil du wohl einen Druck auf den Zähnen verspürst), und er erwartet, dass durch das Tragen der Prothese diese Spannung abgebaut wird.

Geht die Prothese dann zwar raus, aber für dich immer noch zu schwer, kann der Zahntechniker die Sekundärkrone innen etwas abschleifen. Im Extremfall muss der Zahnarzt die Teleskope aufschleifen und neu anfertigen lassen. Beides ist für dich kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung