Kann ich einen Schwerbehindertenausweis bekommen?

Audiogramm von 2014 - (Recht, Hörgerät, Logopädie)

5 Antworten

Ich glaube nicht das du Erfolg hast, meine Tochter ist von Geburt an Schwerhörig, sie hat nur ein richtig ausgebildetes Ohr, an einem Ohr ist die Ohrmuschel sehr klein und der Gehörgang ist nicht vorhanden, sie at nur einen GdB von 20, da wird noch nicht mal ein Ausweis ausgestellt, es gibt nur ein schreiben, das eine Behinderung festgestellt wurde,

Für Schwerhörige ist es sehr schwierig einen Ausweis zu bekommen, es sei denn man ist gehörlos.

Die Klassenkameraden auf der Schwerhörigenschule, die zum Teil noch schlechter hören konnten hatten auch keine Ausweis.

Trotzdem solltest du es versuchen schon um eine Behinderung feststellen zu lassen, dadurch kannst du dir Hilfe vom Integrationsamt holen und es wird dann auch bezahlt.

Der Entscheidung des Versorgungsamtes liegen Tabellen zur Bewertung des Hörverlusts zugrunde. Bei einer beidseitigen mittelgradigen Schwerhörigkeit, d.h. bei einem festgestellten Hörverlust ohne Hörhilfen zwischen 40-60%, erhielte man etwa einen GdB von 30. (Rechtsgrundlage sind die Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit - siehe dort GdB-Tabellen im Kapitel 26.5).

Es fließen aber noch weitere Kriterien ein: z.B. in welchem Lebensalter die Hörschädigung aufgetreten ist (seit Geburt, vor dem 7. Lebensjahr oder vor dem 18. Lebensjahr) und inwieweit die Sprachentwicklung beeinträchtigt ist, ob eine Hörgeräteversorgung möglich ist und ob sich der Antragsteller noch in der Aus- oder Weiterbildung befindet und deshalb erhöhten Kommunikationsbedarf hat. Auch seelische Belastungen und psychische Probleme können eine Rolle spielen.

Lies bitte alles > http://www.best-news.de/?ausweis

Viele Grüße rulamann

Habe mal den Text aus einem Antragsformular kopiert, der beschreibt was laut Schwerbehindertengesetz eine Berechtigung ermöglicht.

"Gehörlosigkeit

Gehörlos ist ein Mensch, bei dem Taubheit beiderseits oder eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beiderseits verbunden mit schweren Sprachstörungen (schwer verständliche Lautsprache, geringer Sprachschatz) vorliegt. In der Regel zählen hierzu hörbehinderte Menschen, bei denen die an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit angeboren oder in der Kindheit erworben ist."

Das Formular kannst Du online runerladen: http://www.versorgungsaemter.de/Antragsformulare/Nordrhein_Westfalen/Behinderung/Erstantrag_Aenderungsantrag_SchwebG.pdf

damit zum Arzt?! Ausschlag im Gesicht

Guten Morgen. Als ich eben wach wurde, stellte ich fest, dass sich neben meinem mund ein ausschlag gebildet hat. Eig habe ich damit gar nichts zu tun. Es könnte an verschiedenen dingen liege. Ich bin panikpatientin und nehme seit 2 jahren bromazep. Dort ist hautauschlag als nw beschrieben. Ich habe im moment auch viel stress und meine periode steht an.

Ich frage mich jetzt,ob ich damit zum arzt muss oder ob das von alleine weg geht. Es juckt ein bisschen.

Im internet habe ich etwas von nesselsucht gelesen... Das macht mir etwas sorgen.

Ich stell mal ein bild rein. Vielleicht hat jemand erfahrungen damit.

Liebe grüße

...zur Frage

Was steckt hinter dieser Psyche wenn jemand als arrogant bezeichnet wird?

Ich kenne eine Person,die von den unterschiedlichsten Menschen als Arrogant betitelt wird.Ausserdem fühlt diese Person sich auch schnell persöhnlich angegriffen.Jetzt frage ich mich wie geht man am besten mit so einer Person um.Diese Person hat auch keine besonderen Freundschaften und ist Einzelkind.Ausserdem ist sie in manchen Momenten kalt wie ein Stein und oft auch unzufrieden anderseits in gewissen Dingen sensibel.Gier und Geiz gehört auch noch dazu.Eigentlich hat sie alles nur keine Freunde.

...zur Frage

Mein kleiner Zeh ist rot geschwollen und tut sehr weh!

Schon seit einigen Wochen tut mein kleiner Zeh weh, egal welche Schuhe ich anziehe und sogar nachts im Bett wenn ich an der betroffenen Stelle mit der Decke dran komme. Ich habe ein Bild dazu hochgeladen, da sieht man dass der Zeh etwas angeschwollen und rot ist. Jetzt ist meine Frage natürlich was das sein kann und woher das kommt und was ich dagegen tun kann. Es tut zwar weh, erscheint mir aber nicht so schlimm als dass ich zum Arzt gehen müsste...hat jemand ne ungefähre Idee? Ich habe mich nirgendwo gestossen oder so, ich hatte nur öfter mal etwas zu enge Schuhe an aber daher kann das doch nicht kommen oder? Freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Macht die Beschäftigung mit Krankheiten krank?

Heute ist alles krank - heute ist jeder krank - ja, das sehe ich auch so. Alle sprechen über ihre Krankheiten. Ich bin oft schockiert, sogar "relativ" Fremde, d.h. Bekannte, die ich von Sehen und dem Namen nach kenne, erzählen mir sofort ihr Leid. Ich frage mich gerade, ob die Beschäftigung mit Gesundheit / Krankheit krank macht? Ob mir das hier wirklich gut tut? Ist es besser, sich mit schönen Dingen zu beschäftigen?

...zur Frage

Röntgenuntersuchung mit Barium

Anhand der Röntgenuntersuchung mit Barium wurde bei mir eine verzögerte Kontrastmittelpassage aus dem Magen in das Duodenum und durch das Duodenum festgestellt. Mir wurde dagegen Metoclopramid verschrieben. Nun ist meine Frage. Kann diese Diagnose daran liegen, dass die Aufnahme des Magenraums in der Tat nicht in 30 min erfolgte, wie es auf dem Bild ausgezeichnet ist unw ie Dr. gesagt hat ( dass ich 30 min warten soll ), sondern nach 20 min? Na klar, ich bin Dummkopf, dass ich der Helferin, dass es nur 20 min vorbei sind.

P.S. Der verschreibende das Medikament Doktor hat natürlich nur den Befund gelesen, aber die CD mit Bildern nicht angesen.

...zur Frage

Sind das Flohbisse auf meinem arm???

hallo, wie in der frage geschrieben würde ich gerne wissen ob das auf dem foto flohbisse sind.? ich habe eine katze-habe die schon "durchsucht" aber keinen einzigen floh gefunden bei ihr,darum wunder ich mich das ich diese bisse seit einigen wochen schon habe.gejuckt haben sie am anfang nur sehr. bild ist vom arm. http://tinypic.com/view.php?pic=10f6gio&s=5

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?