Kann das eine Essstörung sein?
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das alles erklären soll, aber ich versuche es einfach mal. Ich schaffe es einfach nicht, neue Dinge zu probieren. Es klingt für viele vielleicht seltsam, aber das ist eine riesige Hürde für mich, nicht mal aus Ekel oder aus Diät-Gründen, nicht weil ich es nicht will. Ich würde vieles gerne probieren, doch sobald es vor mir steht, kann ich es wortwörtlich nicht.
Wenn ich zum Beispiel mit anderen unterwegs bin, in einem Restaurant, auf Klassenfahrt oder zu Besuch bei jemandem, kann ich oft nichts von dem essen, was da ist. Ich kaufe mir dann lieber immer etwas kleines im Supermarkt, wie ein Brötchen. Das weil ich mich nicht demütigen will und weil ich es wirklich nicht wirklich hinkriege.
Es gab Momente, da wurde ich richtig fertiggemacht dafür. Auf Klassenfahrt haben mich Freunde angeschrien, weil ich nicht essen konnte, einer hat mir einfach etwas in die Hand gedrückt und gesagt „iss das jetzt“. Ich konnte es nicht. Ich habe mich später allein im Zimmer versteckt und geweint, weil ich so überfordert war.
Ich will einfach verstehen, was mit mir los ist. Warum das so schwer ist, obwohl ich doch gerne normal essen will. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was ich dagegen machen könnte.
3 Antworten
Was das ist, ist doch klar. Du bist wahrscheinlich nicht mehr 6 Jahre alt, sondern weißt was über psychische Probleme.
Es gibt Psychotherapien speziell für Kinder und Jugendliche. Leider weiß ich nicht, wie man als Betroffener da ran kommt. Deine Eltern werden dir wahrscheinlich Schwierigkeiten machen, weil die ihre Verantwortung für dein Problem nicht einsehen wollen. Vielleicht weiß dein Arzt was in so einem Fall zu tun ist, damit du professionelle Hilfe bekommst. Klar ist jedenfalls: Du musst selbst aktiv werden und dich um geeignete Hilfe bemühen. Wenn du Freunde hast, die Verständnis für dich haben, dann haben die vielleicht auch nützliche Ideen. Schau auch mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-soll-ich-meiner-mutter-sagen-das-ich-therapie-brauche-ohne-es-ihr-zu-sagen
"Ich schaffe es einfach nicht, neue Dinge zu probieren."
Dann iss bzw. bestell doch einfach das, was du schon kennst.
das ist eher ein Fall für den Kinderarzt und vielleicht brauchst du ne Therapie.