Ist ungewaschene Petersilie gesundheitsschädigend?

4 Antworten

Leider ist es so, dass viele der gefährlichsten Dinge mit dem blossen Auge nicht zu erkennen sind. Viren, Bakterien, Pestizide zum Beispiel.

Andere Dinge wie Sand oder kleine Fliegen, Würmer, Schnecken, den Du sicher voller Ekel gründlichst abwaschen würdest, sind dagegen gesundheitlich unbedenklich.

Also alles gründlich abwaschen, denn neben Viren und Bakterien verschwindet so jedenfalls ein Teil der Pestizide und Herbizide, mit denen unsere Lebensmittel besprüht werden.

Bis auf wenige Obst- und Gemüsesorten sollte alles gewaschen werden. Das schützt uns zwar nicht vor Pestiziden, Herbiziden und allen anderen "-Iziden", denn diese sind natürlich auch im Obst und Gemüse vorhanden, doch es schützt uns vor Bakterien und Viren die im Staub und Schmutz enthalten sind. Die Regale in unseren Supermärkten, bei Gemüsehändlern, oder direkt auf dem Markt sind alles andere als sauber. Du weißt auch nicht wer die Petersilie schon angefasst hat, ob er nicht krank war (es reicht ja schon eine Erkältung), oder was er direkt davor mit seinen Händen gemacht hat. So würde ich nie ungewaschene Petersilie verwenden, selbst wenn sie in meinem Garten wachsen würde - Tiere wie Mäuse, oder Vögel hinterlassen auf der Petersilie auch nicht gerade Vitamine ;-)

LG Emi

Hallo, ich wasche eigentlich alle Lebensmittel,die es lose im Supermarkt gibt.Auch wenn es noch so schön aussieht,die möglichen Keime sieht man mit blossem Auge ja nicht.Auch wenn ein Apfel schön glänzt,wasche ich ihn,um die Rückstände so weit es geht zu entfernen.Bei Kräutern ist das ebenso.Und wer weiss,wer die Petersilie bereits in den Händen hatte.Ich finde,lieber einmal zu viel waschen als zu wenig,sicher ist sicher

Ich wasche selbst die Petersilie aus meinem Garten. Der Regen ist schmutzig und in der Erde lagert ja auch einiger Schmutz. Gekaufte Petersilie würde ich niemals ungewaschen essen, wie willst Du wissen, was da alles so an Schmutz dran ist und wieviele diese schon in der Hand hatten. Wie schmutzig die Transportbehälter sind und die Ladenregale, daran darf ich gar nicht denken, ist ist einfach eklig.