Kann man Mullbinden eigentlich waschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal Mullbinden zu waschen, das wird kaum gehen, die zerfleddern dabei, kaufe dir lieber Neue, die kosten doch nicht viel,..

Elastische Binden oder Verbände, die kannst du waschen.

Hallo! Ich weiss, dass meine Mutter das damals immer gemacht hat, in früheren Zeiten hat man ja überall gespart. Wenn es hochwertige und breite sind, kannst du das machen, es ist allerdings schwer, sie danach aufzuwickeln, da sie sich beim Waschen immer drehen wie eine Kordel. Ich selbst wasche nur die Mullbinden, die meine Tochter zum "verarzten" spielen immer nimmt, die anderen nehme ich aus ausrangierten Erste Hilfe Kästen aus dem Auto, die müssen ja sowieso immer erneuert werden.

Mull würde klumpen, vielleicht meinst Du die Bänder, die man über den Mull wickelt, die kann man waschen, die sind aus elastischem Stoff.

Wo beginnt eigentlich übertriebene Hygiene?

In der Werbung wird einem doch suggeriert, wenn man die Wohnung nicht "porentief" rein hält, sei das unhygienisch. Wieviel Hygiene braucht man denn eigentlich wirklich? Hände waschen klar, Toilette putzen auch klar. Aber muss man gleich die ganze Wohnung desinfizieren? Und sollten nich auch Kinder mal mit Bekterien in Berührung kommen dürfen? Das Immunsystem sollte doch auch trainiert werden oder?

...zur Frage

Großflächige Schürfwunde an Handinnenflächen bei Kind - wie behandeln?

Mein Sohn ist heute beim Rumtoben gestürzt und hat sich bei beiden Händen die Handinnenflächen recht übel aufgeschürft - allerdings (glücklicherweise) ohne Blut (nur wenige Tropfen).

Wir haben die Wunde bereits gründlich gereinigt, er hat den Schreck auch schon überwunden und es geht ihm gut, jetzt überlegen wir nur, wie wir die Wunden schützen. Derzeit haben wir recht locker Mullbinden drumgewickelt - aber das stört ihn natürlich.

Soll die Abdeckung nicht eher luftig sein, bei Abschürfungen? Oder eher dicht, wegen des Schmutzes? Wäre Sprühpflaster dafür geeignet? Bei Händen ist das echt schwierig ...

...zur Frage

Mit welcher Temperatur sollte man bakterienentfernend waschen

Stimmt es eigentlich, das erst eine Waschtemperatur ab 40°C in der Waschmaschine bakterienentfernend wirkt?

Muss man bei 95°C waschen, damit die Wäsche bakterienfrei wird, oder geht es auch mit einer niedrigeren Temperatur?

...zur Frage

Intimwaschmittel in der Schwangerschaft verwenden?

Sollte man eigentlich in der Schwangerschaft spezielle Intimwaschmittel verwenden, damit man keine Keime bekommt, die eine Frühgeburt auslösen können?

...zur Frage

Ist es gesünder hin und wieder komplett auf Deo zu verzichten?

Ist es eigentlich gesünder hin und wieder komplett auf Deo zu verzichten? Zum Beispiel wenn man an einem Sonntag eh nur zu Hause sitz. Oder ist das völlig egal und man kann ganz beruhigt jeden Tag Deo verwenden? Viele Grüße

...zur Frage

Sollte man seine Wäsche mit Hygienespüler waschen?

Sollte man seine Wäsche immer mit Hygienespüler waschen, oder ist das nur nötig, wenn man z.B. einen Pilz hat? Bleiben Reste dieses Spülers zurück und können dann an die Haut gelangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?