Nikotin ist ein Aufputschmittel, deshalb fühlst Du Dich jetzt müde: Deinem Körper fehlt der "Kick". Es geht aber von alleine wieder weg, wenn sich Dein Körper an ein Leben ohne ständigen "Kick" gewöhnt hat. Dauert aber ein paar Wochen.

Auch wenn Du nicht eine Droge mit der nächsten ersetzen solltest, hift eine Tasse Kaffee zur Überbrückung vieleicht. Jetzt aber nicht zum Dauerkaffeetrinker werden, sonst hast Du das selbe Problem in Grün, wo Dein Körper Koffein braucht, um überhaupt einen Normalzustand zu erreichen.

Halt durch!

...zur Antwort

Es ist die Frage, warum Du ständig ans Essen, besonders an Süsses denkst. Was bedeutet es denn für Dich, Süsses zu essen?

Hintergrund: In vielen Familien wird Süsses als "Trostpflaster" verwendet. Dadurch verbindet sich im Gehirn folgendes: "Es geht mir schlecht, ich esse etwas Süsses, dann geht es mir besser."

VIelleicht geht es Dir ja auch. Deshalb auch meine Frage. Hilfe kann schon sein, wenn Dir klarwird, was Dir eigentlich fehlt, z.B. Liebe, Trost, Zuwendung.

Denn dann kannst Du dafür sorgen, dass Du auch wirklich bekommst, was Du brauchst, statt mit Süssem zu kompensieren.

Vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber in sehr vielen Familien werden diese Verbindungen: Süsses = Trost im Kindesalter gesetzt und als Erwachsene haben wir dann oft Probleme, uns daran zu erinnern.

...zur Antwort

Ja. Ist es. Es ist bei allen Menschen ungesund, sehr salzig zu Essen. Aber je kleiner das Kind ist, desto empfindlicher ist der Organismus und desto eher kann es zu Problemen kommen.

Bei Salz gilt, wie bei Zucker, weniger ist mehr. Denn beides verändert den osmotischen Zustand in der Zelle, was dann vom Körper mühsam wieder ausgeglichen werden muss, und zwar hauptsächlich von den Nieren. Dafür wird Wasser benötigt, deshalb wird man auch von Süssem und Salzigem so durstig.

Leider sind Salz wie Zucker aber etwas, was wir Menschen als extrem lecker empfinden. Es macht die Nahrung schmackhafter. Und bei beidem tritt ein Gewöhnungseffekt ein, je mehr man davon benutzt, desto mehr muss man auch benutzen.

Deshalb sollte Baby/Kleinkindernahrung auch weder Zucker noch Salz enthalten. Auf Dauer ist das natürlich nicht durchzuhalten, aber in Essenz ist Salz so gefährlich und ungesund wie Zucker.

...zur Antwort

Es ist tatsächlich möglich, dass Du das Marfan Syndrom hast. 1-2 Leute in 10 000 leiden nämlich daran, bei vielen wird die Krankheit aber erst spät diagnostiziert.

Auf jeden Fall würde ich mich genau informieren und gegebenenfalls schleunigst in fachärztliche Behandlung begeben.

Am besten zu einem Kardiologen, der sich mit Marfansyndrom auskennt. Es gibt dabei in Kliniken spezielle Marfansprechstunden, wo es auch Orthopäden und Augenärzte gibt.

Denn: Unerkannt kann das Marfansyndrom zum plötzlichen Tode führen. Leider bleibt es in vielen Fällen unerkannt. Bis heute ist die Krankheit unheilbar und nur begrenzt behandelbar.

Mögliche Merkmale der Betroffenen:

überlange Gliedmaßen und oft schmaler Körperbau
Kurzsichtigkeit
Netzhautablösung
Aortenaneurysmen (Herz-, Gefäßveränderungen)
Erkrankungen der Herzklappen
unerklärliche Müdigkeit
überdehnbare Gelenke
schmaler Kiefer mit schief stehenden Zähnen
Trichter- oder Kielbrust
Veränderungen an der Wirbelsäule (z.B. Skoliose)

Beim Marfansyndrom kommt es deshalb in vielen Fällen zu Anorysmen der Aorta, die unbehandelt auch reissen kann, was akute Lebensbedrohung bedeutet. Und/oder es kann zur Netzhautablösung kommen, das bedeutet Erblinden.

Ich will hier keine Angstmache betreiben, aber leider sterben auch in Deutschland immer noch Menschen daran, besonders solche, bei denen das Marfansyndrom nicht erkannt wurde. Auch Erblinden bzw starke Seheinschränkung aufgrund des Marfansyndroms kommt vor.

Hier kannst Du Dir alle Informationen und Unterstützung holen: www.marfan.de

@totalschaden: Ich würde das an Deiner Stelle auch mal abklären lassen.

...zur Antwort

Wahrscheinlich ziemlich schwierig, würde ich sagen. Haushaltshilfen werden soweit ich weiss nur bei Frauen, die krank sind und eine Familie, sprich kleine Kinder zu versorgen haben, bezahlt. Bei der Versorgung von Erwachsenen wird wohl davon ausgegangen, dass sie sich irgendwie selber helfen, sowohl körperlich als auch finanziell. Es sei denn, es gibt bereits einen Pflegefall zu Hause.

Aber ich würde das einfach noch mal mit der KK besprechen. Vielleicht lässt sich da auf Kulanz etwas machen, z.B. wenn Du für zwei Wochen eine Kraft besorgen würdest, die einmalig für ein paar Stunden das Nötigste macht. Ansonsten findest Du vielleicht eine Nachbarin, Studentin, Freundin, die ein paar Einkäufe macht. Manche Läden liefern auch an.

...zur Antwort

Ich muss doch einmal fragen: Hast Du denn keinen Arzt, der Dir, nachdem er dieses Röntgenbild in Auftrag gegeben hat, daraufhin auch erklärt hat? Das ist nämlich seine Aufgabe. Dem solltest Du dann diese Fragen stellen. Warum ist denn das Röntgenbild überhaupt gemacht worden?

Im übrigen habenviele, auch noch sehr junge Menschen, durch übermässigen Sport oder permanente Fehlhaltungen bereits massive Verschleisserscheinungen am Skelett haben.

...zur Antwort

Wichtig ist ein Jogging Anzug und Turnsschuhe, denn an allen Reha-Einrichtungen wird Sport grossgeschrieben.

Normalerweise sind Getränke (Wasser, Saft, Tee, Kaffee) kostenfrei zu den Mahlzeiten unbegrenzt erhältlich.

Wie es darüber hinaus aussieht, hängt von der jeweiligen Einrichtung selber ab. Ich würde das im Vorfeld klären und mir notfalls etwas mitbringen (lassen).

Ich fand es hilfreich, meinen eigenen Tee mitzubringen. Und ein paar DVDs hatte ich auch dabei, denn nicht überall sind Fernseher im Zimmer.

Ansonsten bist Du ja körperlich mobil und kannst noch vorort etwas einkaufen, solltest Du noch etwas benötigen.

...zur Antwort

Leider ist es so, dass viele der gefährlichsten Dinge mit dem blossen Auge nicht zu erkennen sind. Viren, Bakterien, Pestizide zum Beispiel.

Andere Dinge wie Sand oder kleine Fliegen, Würmer, Schnecken, den Du sicher voller Ekel gründlichst abwaschen würdest, sind dagegen gesundheitlich unbedenklich.

Also alles gründlich abwaschen, denn neben Viren und Bakterien verschwindet so jedenfalls ein Teil der Pestizide und Herbizide, mit denen unsere Lebensmittel besprüht werden.

...zur Antwort

Hallo, Annatheresa,

Autsch, wie unangenehm! Es klingt, als ob Dein Zahnschmelz sehr angegriffen ist.

Ich empfehle eine Zahnpasta, die den Zahnschmelz repariert, weil sie flüssigen Zahnschmelz enthält.

Ich benutze Apa Care. Die gibt es als besonders hochdosierte Repair Creme (hier wohl das Beste) und auch als Zahncreme für jeden Tag.

Zu kaufen in der Apotheke, auch im Internet. Sie ist nicht ganz billig, hilft aber wirklich. Sie macht die Zähne schön glatt und tatsächlich weisser.

Da musst Du vielleicht nicht so oft bleaching machen. (Andere Marken waren übrigens bei weitem nicht so effektiv.)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.