Ist es schädlich für die Gesundheit bei 12 Grad Wassertemperatur baden zu gehen?

1 Antwort

Nein, dass muss nicht gesundheitsschädlich sein. Es gibt ja Menschen, die sogar mitten im Winter das Eis eines zugefrorenen Gewässers aufsägen oder aufhacken und das sogenannte Eisschwimmen veranstalten. Ob es Dir schadet, weiss hier niemand, da keiner Deine Konstitution kennt, zumal das auch eine gewisse Übungssache ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein besonderer Genuss ist, bei 12°C Wassertemp. baden zu gehen. Werden Körperteile wie Lippen oder Zehen leicht bläulich , wenn Du im kalten Wasser bist, spätestens dann solltest Du trockene und warme Gefielde aufsuchen.