Ist das Hautkrebs?

1 Antwort

Ob das ein Melanom ist oder nicht, erfährst du mit letzter Sicherheit, wenn der Befund vom histologischen Labor da ist. So wie die Hautveränderung aussieht, wird der Hautarzt sie sicher entfernen und einschicken. Sollte der Hautarzt das nicht entfernen wollen, bestehe drauf.

Auch ein Melanom ist erst mal kein Grund zur Sorge. Diese Art von Hautkrebs wächst erst mal horizontal, und erst später in die Tiefe. Es kommt also darauf an, wie lange du die Hautveränderung schon hast, bzw. seit wann sie sich verändert hat. Davon hängt es wiederum ab, ob sich Metastasen gebildet haben - nur die sind das Problem.

Mein Mann war seit seiner Jugend extrem viel in der Sonne - der Typ, der schnell braun wird. Als sich das mit dem Hautkrebs allmählich rumgesprochen hat, war er jedes Jahr zur Vorsorge. Mit Anfang 60 dann 2 Jahre krankheitsbedingt nicht. Dann wurde ein Melanom am Rücken festgestellt, herausoperiert, und das war's. Das ist jetzt 15 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fgagaf
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Du hast warscheinlich Recht, lieber rausmachen lassen, als im Ungewissen zu sein🙈