In welchen Fällen übernimmt die Krankenkasse ein MRT der Brust (MRT Mamma)?

1 Antwort

Bei Privatpatientn wird ein Mamma MRT meist in vollem Umfang übernommen. Kassenpatienten müssen grundsätzliche einen Kostenerstattungsantrag stellen. Dieser wird z.B. anerkannt, wenn nach Operation eines Brustkrebses in der Mammographie und Ultraschall nicht zwischen Narbengewebe und einem erneuten Tumor unterschieden werden kann. Die Praxen helfen oft bei dem Ausfüllen des Antrages

Was zahlt alles die Krankenkasse für Patientinnen mit Brustkrebs?

Eine Freundin von mir hat bzw. hatte Brustkrebs. Sie wurde schon erfolgreich operiert und bestrahlt. Ich weiß, dass es spezielle BHs und Badeanzüge gibt, die Frauen nach einer solchen Behandlung von ihrer Krankenkasse gezahlt bekommen. Was zahlen sonst noch die Kassen in solchen Fällen?

...zur Frage

Wann wird ein Rollstuhl von der Krankenkasse übernommen?

Wann voll und wann nur ein Teil (wieviel)? Mein Onkel ist sehr schlecht zu Fuß mit seinen 83 Jahren. Hat er die Möglichkeit einen Rollstuhl zu beantragen. Einen Rollator hat er schon.

...zur Frage

In welchen Fällen zahlt die Krankenkasse eine Brustverkleinerung?

Meine Schwiegermutter erzählte, eine Schwimmkollegin habe sich den Busen verkleinern lassen und die Kosten dafür habe die Krankenkasse übernommen. Jetzt fände ich mal interessant, welche Bedingungen bzw. gesundheitlichen Beschwerden denn für die KK gegeben sein müssen, damit ein Kostenanspruch geltend wird? Dabei wird ja sicher nicht von einer bestimmten BH-Größe ausgegangen.

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse die Entfernung einer dritten Brustwarze?

Eine Freund von mir hat eine dritte Brustwarze. Er hat das bisher immer sehr geschickt geheim gehalten, aber letztens hat er es mir erzählt, weil er doch etwas darunter leidet und er sich diese gerne entfernen lassen würde. Weiß jemand von euch, ob sowas unter Umständen von der Krankenkasse übernommen wird?

...zur Frage

Welche Behandlung von Akne wird von der Krankenkasse übernommen?

Der Sohn meines Freundes hat starke Akne im Gesicht, die ihn sehr belastet und im übrigen auch nicht besonders angenehm ist. Eine Bekannte von mir zahlt bei der Hautärztin für eine Creme privat, auch die Behandlung bei der Kosmetikerin übernimmt sie selbst. Diese Kosten sind aber hoch, darum möchte ich wissen, welche Behandlungen von der Kasse übernommen werden.

...zur Frage

In welchen Fällen übernimmt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?

Mein Vater ist gehbehindert und es kommt auch jeden Tag 1-2 Mal eine Pflegedienst zu ihm. Die übernehmen aber natürlich nur pflegerische Tätigkeiten, Grundpflege etc.. Hin und wieder, wenn ich keine Zeit habe, bräuchte er auch mal eine Haushaltshilfe. Zum Beispiel zum Staubsaugen, Fenster putzen, Einkaufen. Er hat noch die Pflegestufe 1, ein Antrag auf Höherstufung ist gestellt. Übernimmt denn die Krankenkasse die Kosten für eine Haushaltshilfe bei Bedarf, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?