In welchen Fällen übernimmt die Krankenkasse ein MRT der Brust (MRT Mamma)?

1 Antwort

Bei Privatpatientn wird ein Mamma MRT meist in vollem Umfang übernommen. Kassenpatienten müssen grundsätzliche einen Kostenerstattungsantrag stellen. Dieser wird z.B. anerkannt, wenn nach Operation eines Brustkrebses in der Mammographie und Ultraschall nicht zwischen Narbengewebe und einem erneuten Tumor unterschieden werden kann. Die Praxen helfen oft bei dem Ausfüllen des Antrages

"Konventionelle Mammographie" oder MRT der Brust, was würdet ihr machen?

Guten Abend,

ich habe mich schon ein wenig zu diesem Thema informiert und würde gerne einen unabhängigen Rat einholen. Also weder vom Frauenarzt noch vom Radiologen. In meiner Familie gab es immer mal Fälle von Brustkrebs, aber nichts Überauffälliges. Die Frauen waren alle recht alt. Ich falle mittlerweile selbst in die Altersgruppe, für die das Mammographie Screening empfohlen wird. Da ich generell ein Typ bin, der gerne auf Nummer sicher geht, habe ich mir überlegt, lieber ein MRT machen zu lassen, weil da die Treffsicherheit doch höher ist, und man sich auch die Strahlenbelastung einspart. Allerdings ist das ja recht teuer (ca. 480€).

Was meint ihr?

...zur Frage

MRT Bericht- Was steht da genau drin ?

Hallo Community,

ich hatte vor paar Tagen einen MRT Termin wegen starken Kreuzschmerzen. Nun habe ich meine Bilder und meinen Bericht erhalten. Meinen Termin beim Doc. habe ich erst in zwei Wochen erhalten. Früher geht wohl nicht. Kann mit jemand grob sagen was hier steht ?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Wird ein urologischer Checkup von der Krankenkasse übernommen?

Kann man eigentlich als Mann zur Vorsorge zum Urologen gehen und ab wann übernimmt das die Krankenkasse? Es geht um Vorsorge Prostatakrebs oder Prostatavergrößerung.

...zur Frage

Wie oft kann man eine Kur beantragen?

Wie oft wird eigentlich eine Kur von der Krankenkasse bezahlt, bzw. wie oft kann man sie beantragen? Unter welchen Umständen werden die Kosten ganz übernommen?

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse Unfallschäden im Fitnessstudio?

Gibt es eine Zusatzversicherung oder eine Rundumversicherung für Unfälle im Fitnessstudio? Oder wird sowas von jeder Krankenkasse übernommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?