ich redee undeutlich!!!!!!!
alsooo seit einem jahr oder soo sagen mir die lehrerinnen und lehrer sowie auch die mitschüler,dass ich sehr undeutlich rede...ich probier lauter und deutlicher zu reden aber es geht einfach nicht.....was soolll ichh tuuuun bitte helft mirrrr??? das nervt einem wirklich wennn alle sagen dass sie nichts verstehnn...sollte ich zu einem logophäden?
2 Antworten

Bevor Du zu einem Logopäden gehst, versuch es doch erst mal mit diesen Übungen ("Methoden") hier: http://www.uhlandschule.de/sprachpage/sprechuebungen.htm
Besonders effektiv: mit Korken im Mund artikulieren... ;o)

Vielleicht solltest Du Dich mal vor einen Spiegel stellen und ein paar Sätze zu Dir selbst sprechen. Dann solltest Du dieselben Sätze wie ein Schauspieler nochmal besonders deutlich und betont sprechen, dabei auch die Lautstärke variieren. Also mal geflüstert gesprochen, mal normal laut und dann sehr laut, fast geschrieen. Dann versuche, den Unterschied herauszufinden und dann wiederholst Du alles noch einmal undversuchst dabei, das Ergebnis zu verbessern.Wenn Du eine Videokamera hast, kannst Du Dich dabei aufnehmen lassen und das Ganze hinterher ansehen und analysieren.