Husten nach dem Schweißen?

3 Antworten

Lass um Gottes Willen den Hustensaft weg! Wer gibt Dir denn sowas?

Damit unterdrückst Du doch nur die natürliche Selbstreinigung der oberen Atemwege.

Deine Flimmerhärchen zusammen mit dem Bronchialschleim, - auf dem der Schweißstaub auflagert -, sind bemüht den Schweißstaub mit Hilfe des Abhustens auszuwerfen. Du solltest Deinen Körper bei der Reinigungsarbeit nicht mit Hustensaft behindern, sondern Deinem Körper eher helfen, den Dreck raschestens loszuwerden. Dafür gibt es zwei einfache Mittel:

Erstens viel reines Wasser trinken, drei Liter sollten zusammenkommen. Dadurch gibst Du dem Körper die Möglichkeit überhaupt eine ausreichende Menge des nötigen Schleimes zu produzieren.

Zweitens kannst Du mit Hilfe einzuatmenden Wasserdampfes den Schleim flüssiger bekommen, denn dann kann er durch die Flimmerhärchen der Bronchien leichter nach oben befördert werden, um dann leicht abhusten zu können. Also heisses Wasser in eine Schüssel, Kopf drüber, mit einem Badetuch den Kopf abdecken damit der Dampf sich nicht sinnlos iwo im Raum verteilt. Manche Leute geben irgendwelche Reizstoffe ins Wasser (Menthol etc.) um das Husten auszulösen, aber das würde ich nicht tun, der natürlich entstehende Hustenreiz reicht. Also einfaches reines Wasser reicht völlig aus. Ich atme übrigens gaaanz vorsichtig über der Schnute des Wasserkochers den austretenden (heissen) Wasserdampf ein, das klappt mit wenig Übung sehr gut.

Lasse den Hustensaft weg. Mit Hustenlöser bekommst du stärker den Reizhusten und mit Hustenstiller unterdrückst, dass der Dreck aus der Lunge kommt.

Gehe zum Hausarzt, dass er dir notfalls ein Mittel verschreibt.

Hallo Marian,

Der Körper versucht von sich aus, die schädlichen Substanzen loszuwerden, eben durch den Schnupfen nach Außen zu tragen, oder durch Husten raus zu bringen. Diese Reaktion ist also gut.

Wenn Du das Gefühl hast, Deinem Körper geht es grundsätzlich soweit gut, dann denke ich, ist alles halbwegs in Ordnung. Du kannst am Montag zum Hausarzt, vielleicht hat der noch weitere Infos / Ideen / Tipps.

Wenn es Deinem Körper aber immer schlechter geht, (z.B. Du fängst an zu Zittern / Schweißausbrüche / Atemprobleme?), dann solltest Du zum Notarzt gehen. Jemand kann Dich ins Krankenhaus bringen, oder wenns Dir ganz schlecht ginge, zögere nicht den Notruf zu wählen. Dafür gibts den Notruf. 🙏

Ich wünsche Dir gute Besserung, und denk in Zukunft daran, Dich gut zu schützen. 🙏 💖 😊