Heute arbeitet kaum noch jemand mit Kamille?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderer Grund 67%
Arzneimittel sollen Pharmaindustrie stärken 17%
Man will Mediziner sein und kein Naturheiler 17%
Ärzte haben genügend Budget zum verordnen 0%

3 Antworten

Anderer Grund

so weit ich weiß, werden von der Krankenkassen alles was mit Pflanzlicher Basis ist nicht unterstützt. sondern man soll es aus der Eigener Tasche Bezahlen.

auf der anderen Seite haben Ärzte und Krankenhäuser Verträge mit dem Phamaco Firmen mit ihnen.

Rezepte darf der Arzt im 1 Quotal nur ne bestimmte Menge ausstellen, sonst gibt´s ärger.

Aber wie genau das ganze fusioniert, das weiß ich nicht.

Wo her ich das alles weiß, das sprengt den Ramen und ich möchte ich auch nicht Texten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke. Bei Entzündungen muss eh alles selbst bezahlt werden, ab 12 Jahre, gleiches bei pflanzlich. Und der Preis wäre generell unter 5€ und müsste eh voll bezahlt werden.

Ein Arzt darf im Jahr nicht über ein bestimmtes Budget kommen. Ist das erreicht, muss er für Verordnungen bezahlen. Wäre die Kamille verordnet, würde es erst gar nicht in sein Budget fallen, da die Selbstbeteiligung abgezogen wird.

Also selbst mit Kassenrezept irrtümlich Kamille verordnet, würde es nicht in sein Budget fallen. Auch gäbe es kein Ärger, da die Kasse keine Kosten hat.

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man auf Kamillie allergisch reagieren kann (Kreuzallergie). Bei den vielen Allergikern im Land, könnte ich mir vorstellen, dass es daher nicht so gern verwendet wird.

Auf Diabetiker wird beispielsweise in den Produkten auch Rücksicht genommen und kein Zucker, sondern Zuckerersatz verwendet.

Wäre daher aus meiner laienhaften Sicht auch möglich. ;)

kllaura
Fragesteller

Danke. Diabetiker sollen aber kein Zuckerersatz nehmen. Da beim Typ2-Diabetiker Insulin ausgeschüttet wird, ohne dass man Werte genommen hat und es so zu mehr Hunger und Verstärkung vom Diabetes kommt und beim Typ1-Diabetiker darf kein Fruchtzucker mehr genommen werden, da dieser sich in Körperfett umwandelt um abzubauen und eine Insulinresistenz fördert. Davon bin ich betroffen. Das gilt auch bei Typ 2-Diabetikern.

Diabetiker sollen lieber reduziert Zucker nehmen, da kalorienfreie Ersatzstoffe am Ende mehr Kalorien haben und der Typ 2-Diabetiker mehr essen muss, als seine 15 BE oder 18 KE. Ich esse 25 BE oder 30 KE. Der gesunde isst 26-30 BE. Das sind neu etwa 31-36 KE.

Mein Diabetologe sagt mir, dass ich Zucker nehmen soll.

Anderer Grund

Ich vermute, dass die Pharmaindustrie den Ärzten "bessere" Wirkstoffe anbietet, als die olle Kamille. Viele Ärzte wollen den Patienten Besseres zukommen lassen, der Kamillesud hat den Ruch des überholten Hausmittelchen. Die Wirkung der Kamille wird vermutlich deutlich unterschätzt, sogar von Ärzten.

kllaura
Fragesteller

Danke. Früher gab es sogar Prämien von den Pharmaherstellern für Ärzte.