Hallo, hat jemand Erfolg mit Doppelkammerspritze /Hyaloronsäure und was kosten 3 Spritzen?

1 Antwort

In diesem Artikel spricht man davon, dass 1 - 5 Spritzen notwendig wären. Kosten für 5 Spritzen bis zu € 250.

Allerdings ist die Wirksamkeit nicht bewiesen.

Grob gesagt sollte Hyaluronsäure bei Arthrose wie ein Schmiermittel wirken und dadurch das Knie flexibler und den Knorpel gleitfähiger machen. Dazu soll das Hyaluron auch entzündungshemmend wirken und die Schmerzen zumindest für eine Weile lindern. Erfolgsversprechend ist die Therapie allerdings meist nur bei Patienten mit einer noch nicht allzu weit fortgeschrittenen Arthrose. Erkunden Sie sich bei Ihrem Arzt ab, ob Hyaluronsäure in Ihrem Fall sinnvoll ist.

Es kann mehrere Wochen dauern bis die Wirkung einsetzt

Bei der Behandlung werden insgesamt eine, drei oder fünf Spritzen über einen gewissen Zeitraum injiziert. Ob die gewünschte Wirkung überhaupt eintritt, stellt sich jedoch in der Regel noch nicht nach der ersten Spritze heraus. Manchmal warten Patienten sogar Wochen bis nach der fünften und letzten Injektion auf die Schmerzlinderung. Sollte Hyaluron bei Arthrose selbst nach Wochen keine Besserung erwirken, lohnt sich eine erneute Therapie nicht. Werden die Schmerzen hingegen bereits nach kurzer Zeit besser, könnte dies für eine Fortsetzung der Behandlung sprechen.

Die Hälfte aller Patienten soll eine Verbesserung nach einer Therapie verspürt haben, doch Experten sind sich nicht einig, ob Hyaluronsäure bei Arthrose wirklich helfen kann. Auch wissenschaftliche Studien können die erwünschten Effekte der Arznei nicht belegen. Je gründlicher die Studien durchgeführt wurden, "desto geringer war tatsächlich der effektive Nutzen der Hyaluronsäure", so der Knorpelforscher Dr. Peter Cornelius Kreuz vom Universitätsklinikum Rostock in einer Dokumentation des NDR.

Risiken und Kosten der Therapie

Durch eine Behandlung mit Hyaluronsäure bei Arthrose können die Schmerzen zwar über einen kurzen Zeitraum nachlassen, der Knorpel regeneriert sich jedoch nicht wieder. Zudem bestehen bei der Verabreichung der Injektion Infektionsrisiken. Sollte vor der Therapie eine Fehlstellung des betroffenen Gelenks festgestellt werden, sollte diese zunächst korrigiert werden und bei einer bereits vorhandenen Infektion im Gelenk sollten Patienten ganz von der Behandlung absehen.

Da die heilende Wirkung der Hyaluronsäure nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist, müssen Patienten die Kosten für die Therapie selber tragen. Die Krankenkassen zahlen nichts. Für fünf Spritzen werden bis zu 250 Euro fällig.

http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/beschwerden/id_60727930/hyaluronsaeure-bei-arthrose-eine-sinnvolle-therapie-.html