Hab ich wirklich Wasser in den Beinen?

2 Antworten

Hallo Doreen,

wenn man mit dem Finger auf das Bein drückt und es bleibt eine Delle längere Zeit - dann sollte man unbedingt zum Arzt gehen

Denn es kann auch einmal ein Herzproblem dahinter stecken. Im Normalfall ist es aber ein Venenproblem (weil die Venenklappen oft geschädigt sind) .

Erst nach dem Arztbesuch kann man einmal darüber nachdenken was kann ich selbst tun. Da wären z.B. Kompressionsstrümpfe, wie gut Brenneseltee wirkt sollte man ausprobieren! Man kann ein wenig Gymnastik machen (Venenpumpe) egal wo auch im Flugzeug wo es oft sehr eng ist. Füße aufsetzen danach Fersen hoch auf die Zehen und das im Wechsel Füße flach aufsetzen danach auf die Zehenspitzen (Fersen in der Luft) und das in kurzen Wechsel. Das kann man in stehen genau so machen wie im sitzen

Bei dem Arztbesuch kann man fragen ob der Arzt Lymphdrainage verschreibt. Ich glaube die Kompressionsstrümpfe bezahlt auch die Kasse.Man kann sich auch Reisekompressionsstrümpfe kaufen die sind nicht ganz so arg.

Hier einmal eine Zusammenfassung des Problems http://gesundpedia.de/Wasser_in_den_Beinen

Man kann im Internet auch einmal danach suchen Hausmittel bei Wasserbeine Klaus Vital.

VG Stephan

Hallo Doreen,so wie du es beschrieben hast,könnte es sich tatsächlich um Wassereinlagerungen handeln und allemal Grund genug den Arzt zu konsultieren,sicher ist sicher.Ganz wichtig ist es,die Beine so oft es geht hochzulagern.Auch Tee´s,die entwässernd wirken,wie z.B.Brennessel,können in diesem Fall recht hilfreich sein.

Bei mir ist die Schwellung nur einseitig (links) und das unabhängig davon,ob es warm oder kalt ist.

LG