Gynäkologische Probleme bei Rheuma

2 Antworten

Zur rheumatischen Erkrankung kann ich Dir eine Alternative zu MTX zeigen, zumindest mal zum Ausprobieren. Ich habe morgens keine zwei Stunden Anlaufschmerzen mehr. Brauche auch keine ASS mehr, kein Cortison, kein MTX. Allerdings habe ich erst damit angefangen, als das MTX ausgeschlciehn war, habe es selbst abgesetzt, nachdem der Arzt es für "in einem halben jahr" in Aussicht gestellt hatte.

Gegen die Entzündung hilft Lebertran, hab ich selbst ausprobiert in mehreren Experimenten, alle meine Rheuma-Freunde sind begeistert, wie einfach man diese Schmerzen in den Griff bekommt. 1 EL vor der Hauptmahlzeit, ansonsten kühl aufbewahren (schmeckt nicht so durchdringend) - und an den Geschmack gewöhnst Du Dich spätestens in 2 Wochen. Immer was leckeres hinterher, dann geht es am Anfang.

Du solltest auch versuchen, auf Zucker und Weißmehl zu verzichten und Dich stattdessen vollwertig zu ernähren. Sehr viel Gemüse (auch roh) und Obst, wenig Fleisch und Getreide. Dr. M.O. Bruker schrieb einiges.

Hallo, Hooks, Habe soeben deine Antwort gesehen, auch, wenn es schon eine Weile her ist. Ich habe eine Frage reingestellt, wegen Morgensteifigkeit trotz MTX Behandlung. Habe eine Hauterkrankung. Ich Spritze seit rund 3 Monaten MTX , nach 48 h dann nehme ich Folsäure. Und seit etwa 6 Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Finger morgens steif sind, zwar nicht lange, aber es scheint stärker zu werden. Kommt mir komisch vor, weil MTX ja eben als Basismedikament bei Rheuma eingesetzt wird, somit müssten dann doch Symptome eher besser werden, oder? Weiss jetzt eben nicht, ob das eine Nebenwirkung vom MTx sein kann oder ob ich womöglich Rheuma haben könnte....weil du Erfahrung hast mit MTX, vielleicht weisst du da eine Antwort für mich. Dann wüsste ich noch gerne, ob dir das mit Lebertran tatsächlich auf lange Sicht weiter geholfen hat. Hat es sich weiter gebessert oder ist es eher eine kurzfristige Besserung gewesen? und wo kauft man Lebertran, in der Apotheke oder Internet? Hast du noch weitere Erfahrungen gemacht mit Lebertran, könnte das gegen meine Fingersteifigkeit eingesetzt werden und helfen? Schmerzen habe ich keine.... Ich danke Dir für eine Antwort, Gruss, Anmelden

Hallo becci,

wenn Du den Beipackzettel liest von MTX steht da auch - 4.1.q Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse 4.1.q.1 Gelegentlich Entzündungen und Geschwüre im Bereich der Scheide:

Ich weis nicht ob Du das schon probiert hast Joghurt auf den Tampon.... für die Gesundheit ist mitunter Meerrettich, Ingwer, zur Not auch Knoblauch nicht ganz so schlecht.

Da beide Medikamente doch heftige Nebenwirkungen haben würde ich doch einmal im Rheumaforum nachfragen (.rheuma-online.de/forum/) ob es hier sinnvolle Alternativen gibt! Denn man sagt dem MTX bei Athritis udgl. nicht ganz so viel Wirksamkeit zu Es gibt dazu eine Liste mit 18 Medikamenten /Wirkstoffen.

VG Stephan