Lymphknotenschwellung unter MTX?

3 Antworten

Interessant wäre gewesen zu wissen, warum Du dieses Präparat einnehmen musst.

Unter der Einnahme von MTX kann es neben zig anderen Nebenwirkungen auch zu opport. Infekten kommen.

Diese können natürlich auch Lymphknoten - Schwellungen zur Folge haben !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unter MTX sammelst Du eh alles ein. Geschwollene Lymphknoten heißt, Dein Körper kämpft - vermutlich zur zeiet gegen mehr als das MTX.

Mir hat Knoblauch gegen Infekte aller Art geholfen. 5-6 Zehen am Tag, roh und fein gewürfelt, am einfachsten mit Tomatenstücken und etwas Salz.

Übrigens helfen Leberrtan (morgens gekühlt 1-2 EL) und Vitamin D hochdosiert (plus Vit K2 ud vor allem ausreichend Magnesium) gegen viele Beschwerden, gegen die man MTX einsetzt (vor allem Rheuma). Vielleicht kannst Du das zur Unterstützung und zur Vermeidung eines neues Schubs nehmen.

Nein, eine Lymphknotenschwellung hatte ich noch nicht. Nehme selbst MTX und weiß auch, dass es diverse Nebenwirkungen hat bzw. Reaktionen des Körpers auslöst, von daher denke ich mal das es möglich sein kann, dass es diese Nebenwirkung hat.

Nimmst du es denn schon länger ein oder ist es neu?

Ich würde beim Arzt der es verschrieben hat anrufen und nachfragen. Viele Ärzte klären es momentan telefonisch. Sollte die Praxis geschlossen sein, müsste es ja einen Vertretungsarzt geben der auf dem Antufbeantworter hinterlegt ist, dann dort einfach nachfragen.

Gute Besserung.