Gabapentin beta 100 mg? Wirklich sinnvoll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir Gabapentin in dieser Dosierung ganz sicher nicht empfehlen. Wenn überhaupt ein Präparat, würde ich in Deinem Fall das Pregabalin bevorzugen.

Sicher haben Medikamente bei Patienten unterschiedliche Nebenwirkungen, aber bei gleichem Wirkprinzip würde ich immer das Präparat mit der zur Verfügbarkeit stehenden geringeren Wirkmenge bei zumal stärkerer Wirkung bevorzugen !

Ich habe beides probiert : Gabapentin 100 mg und erhebliche Nebenwirkung und kaum Wirkung auf den neuropathischen Schmerz, dagegen Pregabalin 25 mg kaum Nebenwirkungen und völliges Verschwinden des Schmerzes.

Ein gewaltiger Unterschied, eigentlich keine andere Option.

Ich würde dies mit Deinem Arzt besprechen oder mit einem Spezialisten für Schmerztherapie !

Ich habe das Präparat wegen sehr starker neuropathischer Schmerzen genommen bei totaler Spinalkanalstenose !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:04

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Ich werde nochmal nachfragen. Sie hatte mir das in kleinster Packung zum Probieren verschrieben. Wenn ich das höre, bin ich froh, hier noch mal nachgefragt zu haben! Danke!!

Ich habe Gabapentin in sehr niedriger Dosis einmal probiert und habe es überhaupt nicht vertragen. Menschen reagieren unterschiedlich auf Medikamente, daher weiß ich jetzt nicht so recht, wozu ich dir raten soll. Nervenschmerzen in den Beinen kommen meistens vom Diabetes. Bist du eine Diabetikerin? Hast du es mit Iboprofen versucht? Oder mit Diazepam 2 mg ( nicht 10 mg ! ) ?

Tigerkater  28.05.2025, 17:56

Gut gemeint, aber diese Präparate helfen bei neuropathischen Schmerzen so gut wie gar nicht !

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 07:56

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte! Ich habe einen Prädiabetes und das me/cfs und nen Verdacht auf eine evtl. beginnende Small Fiber Neuropathie.

Ich hab nicht viel Erfahrung mit Medikamenten, aber darunter auch nicht so gute. Habe Sorge, dass die die Symptome, die ich durch das Me/CFS habe, verschlechtern.

Nein, ich habe sonst noch nichts probiert.

Was waren denn bei dir die Nebenwirkungen?

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 09:19
@MartinaMitte50

Danke, nein, das kann jeder bekommen. Durch falsche Ernährung, Gene usw. Wofür ist das NEM?

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:03
@MartinaMitte50

Boxhornklee ;) Danke, habs schon gegoogelt. Scheint gut zu sein. NEM ist die Abkürzung für Nahrungsergänzungsmittel. Ich mag nicht gern tippen.;)

MartinaMitte50  28.05.2025, 13:33
@gesundheit12605

Boxhornklee ist doch nichts. Zu gefährlich! Atemnot und Anschwellung des Halses bekommt man davon. Möchte doch abraten.

MartinaMitte50  28.05.2025, 20:12
@gesundheit12605

Ich habe allerdings eine Angststörung. Ich denke, diese Nebenwirkung hat vielleicht nicht jeder. Vielleicht wäre das Medikament Boxhornklee doch gut für dich? ? ?

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 21:42
@MartinaMitte50

Ich behalte das mal im Hinterkopf, aber ich muss auch gucken wegen der NEMS, dass es nicht zu viele werden und lass mein Blut demnächst auf Mängel untersuchen, um gezielt gegen zu wirken.

kllaura  28.05.2025, 18:53

Gabapentin ist der Vorläufer für Lyrika. Ibuprofen hilft nicht bei einer Neuropathie. Was man probieren kann, bei neurologischen Schmerzen, aber das zahlt nicht die Krankenkasse, das ist Alpha-Lipon 600.

MartinaMitte50  28.05.2025, 20:48
@kllaura

Ach, ja. Ich habe eine Zeit lang Alpha-Lipon 600 genommen. Hat mir gut getan. Brauche es nicht mehr, da meine Diabetes-Erkrankung sich erheblich verbessert hat.