Frage zu Sport?
Immer wenn ich von der Matte aufstehe bei Sport ist mir schwindelig woher kommt das
4 Antworten
Das ist meist auf eine vorübergehende Blutdrucksenkung zurückzuführen, die durch den Lagewechsel verursacht wird. Wenn du plötzlich aufstehst, kann das Blut in die Beine sacken, wodurch der Blutdruck kurzfristig absinkt und Schwindel auftritt. Dieser plötzliche Blutdruckabfall beim Aufstehen wird auch als Orthostase-Syndrom bezeichnet.
Ein Flüssigkeitsmangel kann das Blutvolumen reduzieren und den Blutdruck senken. Ein niedriger Blutzuckerspiegel, insbesondere bei Training auf nüchternen Magen, kann Schwindel auslösen. Auch flache, schnelle Atmung kann die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen und zu Schwindel führen.
Die Ursache ist entscheidend dafür, ob und wie man etwas vorbeugen kann.
Wenn die Schwindelattacken häufig auftreten oder sehr stark werden, solltest du dich ärztlich untersuchen lassen.
Das könnten Kreislaufstörungen bei zu niedrigem Blutdruck sein. Mit Deiner sportlichen Betätigung bist Du schon auf dem besten Wege, etwas dagegen zu tun. Nur jetzt deswegen nicht nachlassen !
Hey,
mir wird auch manchmal schwindelig, insbesondere nach dem Sport. Meist liegt das daran, dass der Kreislauf kurz nicht hinterherkommt. Vor allem, wenn man schnell aufsteht. Der Blutdruck fällt dann kurz ab, und das macht schwindelig.
Kann auch passieren, wenn man zu wenig getrunken hat oder generell einen eher niedrigen Blutdruck hat.
Da wird der Blutdruck abgesunken sein.