folgeschein?

3 Antworten

Hallo,

so ganz verstehe ich nicht, warum der Orthopäde weiter AU schreiben soll. Dein Hausarzt hat das schon im voraus ausgeschlossen oder warum? Eine Folgebescheinigung wirst du vom Orthopäden nicht erhalten, sondern eine Erstbescheinigung, denn er schreibt dich jetzt(weiter) krank und nicht dein Hausarzt.

Das war bei meinem Mann auch schon mal der Fall nach seiner Knie TEP. Bedingt durch Druck seitens der KK (die Gesundung muss innerhalb der Leitlinien für obige OP erfolgen) weigerte sich der HA ihn weiter krank zu schreiben. Der Orthopäde sah sehr wohl weitere Arbeitsunfähigkeit, so das er eine Erstbescheinigung ausstellte und wenn ich richtig erinnere überschnitten sich Folge-, und Erstbescheinigung um 2 oder 3 Tage.

Gute Besserung und liebe Grüße

sonne123  22.06.2021, 18:36

Oder bist du erst seit gestern AU? Dann sind es beide (Hausarzt und Orthopäde) Erstbescheinigungen....

Eine Überweisung zum Orthopäden, Bericht des Krankenhauses und dann die Bestätigung des Orthopäden, dass noch eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt, wenn denn dem so ist !

Jeder Arzt kann dich weiter krankschreiben. Musst nur deine Krankenkassenkarte vorzeigen.

greekboy86
Fragesteller

es muss aber eine folgebescheinigung sein da ich vorher beim Hausarzt war und jetzt zum orthopäden muss