Flugreise mit Diabetes Typ 1 in die USA, wie handhaben?

2 Antworten

Es gibt im Internet einige Hilfsmittelpässe zum runter laden. Z.b. von coloplast.https://www.coloplast.de/ueber_uns/landing-pages/musterbestellung_hilfsmittelpass/

... Diese sind in verschiedenen Sprachen. Man kann Spritzen, Beutel, usw einfügen..dann Bestätigung vom Arzt und fertig . Hatte bisher keine Probleme damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahrzehnten inkontinent
Sheldora
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort. Werde ich mir mal anschauen.

Suprima  08.11.2023, 08:48

danke für den Stern

Ich hatte die Bescheinigung vom Arzt, als ich im Flugzeug war, da durfte das Insulin im Handgepäck sein, als Spritze mit Nadel. Das Restinsulin hatte ich in Fertigspritzen in Wärmeisolatorleitungen aus dem Baumarkt zugeschnitten und ebenfalls im Bordgepäck. Nehme bitte ausreichend Insulin mit. Das ist ungekühlt etwa 4 Wochen nicht abgelaufen haltbar. Abgelaufen ist Insulin sehr schnell unbrauchbar. Achte auf die Haltbarkeit und lasse dir ggf. frisches Insulin verschreiben.

Sheldora
Fragesteller

Hallo, lieben Dank für die Antwort. Was für eine Bescheinigung? Die einfache, wo nur gelistet ist, was man alles bei sich trägt oder eine Bescheinigung, die die genaue Medikation angibt? Ich werde ca. die dreifache Menge Insulin mitnehmen, es kann ja immer mal etwas kaputt gehen, abhanden kommen oder unbrauchbar werden.

kllaura  07.11.2023, 15:57
@Sheldora

Für den Flugverkehr muss wegen dem Terror für die Spritzen ein Attest vorgelegt werden. Dann dürfen Spritzen ins Handgepäck an Bord.

Als Diabetiker, sdas bin ich in Typ 1 auch, kann man keine genaue Dosisangabe machen. Du bist kein Roboter. Mal brauchst du mehr, mal weniger, bei Fieber sogar deutlich mehr. Du isst anders. Das Klima ist anders. Insulin kann kein Arzt vorher sehen.

Du brauchst nur eine Bescheinigung, dass du spritzender Diabetiker bist. Die Intelligenz vom Flugpersonal, die kennen Typ1 und Typ 2 nicht. Du brauchst eine klare aussage, dass du die Spritzen brauchst. Auch wenn der Typ 1 logisch erscheint.